Dienstag, 11. Januar 2011

Nasskalter Sonntagsspaziergang ♡

....helfen zu dürfen oder gebraucht zu werden!
Sonntag Abend 18 Uhr; es regnet, ist kalt und schon finstere Nacht: "Wollen wir nicht trotzdem noch kurz einen Spaziergang machen", frage ich Göttergatten Martin. Eigentlich spricht alles eher für eine gemütliche Sofarunde, und trotzdem.... irgendetwas zieht mich raus. 

Und da steht sie dann, am Viktoriaplatz, mit hilfesuchendem Blick, einen Zettel in ihren zitternden Händen. Wir wagen erst gar nicht, sie direkt anzusprechen, doch Taktiker Martin weiss Rat: "Wollen wir hier umkehren", fragt er mich gut vernehmlich und bleibt stehen. Da wagt sie die Kontaktaufnahme. 

Die Frau ist 86, wie es sich herausstellt, und findet das Haus ihrer Schwiegertochter nicht mehr. Da jetzt klar ist, wo das Problem liegt, versuche ich es zuerst bei Heinz (Combox), dann bei Christine, das sind zwei ihrer drei Kinder. Urs wohnt in Oberhofen, bei dem muss ich gar nicht erst probieren, meint die Dreifach-Mamma. Bei Christine hab ich Glück: sie kann mir Namen und Adresse der Zielperson durchgeben. Und während wir mit der immer noch ziemlich aufgewühlten Frau in die richtige Richtung marschieren, erzählt sie mir aus ihrem Leben....

Es hat mich sehr berührt und ich kann mir mehr als gut vorstellen, wie es sein muss, wenn man einfach nicht mehr weiss, wo man steht, was man tun und wo man ansetzen könnte. "Was bini öich schuldig", fragt sie noch. Natürlich nichts... wir sind einfach nur glücklich, dass wir helfen konnten. Auch sind wir überzeugt, dass 99 Prozent der Menschen ebenso geholfen hätten.... die Welt ist nicht so schlecht, wie man immer glaubt.

Wenn Sie also das nächste Mal das Gefühl haben, sie müssten trotz Hudelwetter eine Runde drehen.... wer weiss, welcher Engel Sie in die richtige Richtung geleitet hat!

Keine Kommentare: