Freitag, 3. April 2009

Germany's Zicken tun sich verstricken ...


Fernsehen verzerrt die Wahrheit, die Wahrnehmung und hat das Potential, zu manipulieren. Meinungen werden gebildet, wieder demontiert und es wird auf unserer emotionalen Tonleiter gespielt, dass es gruselig anmutet.

Dennoch an dieser Stelle eine Frage: Schönheit, was ist das? Ein faltenfreies Gesicht, ein straffer Po, Orangenhaut ein Fremdwort, ein BMI unter 18 oder gar 100-Prozent Charakterlump? Was macht die Ausstrahlung eines Menschen aus?

Ich finde Germany's next Topmodel interessant, weil man sozusagen zur Spezialistin in Model- und Stylingfragen wird, ohne sich auf Reisen zu begeben. Ja, man muss nicht einmal seinen Allerwertesten aus dem Sessel hieven. Eine meiner Lieblingssendungen ist jeweils das Umstylen und die vorher-nachher-Bilder. In einigen Fällen muss man jeweils sagen: WOW, hätte ich nicht gedacht!!!

Was einem als Zuschauer jedoch echt total nervt, sind diese ewigen Oberzicken, welche zwar vielleicht noch nicht über allzuviel Lebenserfahrung verfügen, aber was Mobbing anbelangt bereits in der allerersten Liga spielen.

Ganz ehrlich, was bringt es einem zukünftigen Kunden, wenn er ein Model bucht, das so wenig sachbezogen und somit völlig unprofessionell ist? Gewisse Dinge kann sich vielleicht eine Campbell leisten, aber doch nicht eine No-Name.

Und wer jetzt denkt, die Jury würde da mal ein- oder gar hart durchgreifen, der hat sich getäuscht. Vermutlich setzt man genau an diesem Punkt auf eine Steigerung der Quote. Eine sympathische junge Frau wie Lena Gerke ist heute wohl nicht mehr gefragt und man reagiert irritiert, wenn eine Kandidatin ihrem Mitgefühl für ihre gemobbte Konkurrentin mit Tränen Ausdruck gibt.

Ja, ich hätte auch Mühe, wenn ich von einer Gruppe so vollkommen ausgeschlossen würde. Nirgendwo kann man einsamer sein, als inmitten von Menschen, denen man sich nicht zugehörig fühlt. Es ist ein wenig wie in der Schule: da sind es die Rädelsführer, welche sagen, mit wem man sich einlassen darf und wer ausgeschlossen wird, und diesem Gruppenzwang wagen sich die wenigsten zu widersetzen.

Lästig sowas, bei mir würden solche Zimtzicken als Konsequenz rausfliegen, allen voran Ira und Jessica. Letzere soll jedoch zusammen mit Sara (Nuru), Maria (Beckmann), Mandy (Bork) und Marie (Nasemann) noch zu den letzten 5 gehören, welche noch die Chance haben, ins Finale zu kommen. Journalisten haben kürzlich dieses Geheimnis gelüftet, nachdem sie die Mädels gemeinsam mit Heidi auf dem Flughafen in L.A. gesichtet haben, kurz vor ihrem Abflug nach Singapur.

Was auch immer noch passiert, eigentlich ist gar nicht so wichtig, wer gewinnt, denn von Heidis Ehemaligen sind die meisten noch im Business drin, und das nicht schlecht. GNTM als Sprungbrett in was für ein Business auch immer. Und eines ist sicher, die Kategorie D- oder E-Promi ist einem sicher, und das ist doch auch schonmal was.

ÜBRIGENS: Jessicas Name ist Motzkus.... von Motzen und nicht von Küssen.

Keine Kommentare: