Mittwoch, 5. Oktober 2011

Kennen Sie Teenitus?

Kreisch
Teenitus .... auch "Justin Bieber-Alarm", kann man nicht einmal als Phänomen unserer Zeit bezeichnen. Generationen vor uns konnten fast nicht an sich halten, angesichts von vier harmlosen Pilzköpfen, deren Haartracht heutzutage im Vergleich zu Tokyo-Bills extremsten Looks konfirmandenhaft brav abschneidet. Die weiblichen Fans fielen Reihenweise in Ohnmacht, was auch heute nicht selten ist - und ich mir beim besten Willen nicht erklären kann.

Apropos Bill Kaulitz (der übrigens mit seinem neusten Look grauenhaft aussieht; man sollte seinem Stylisten umgehend die Lizenz entziehen): angeblich weist der junge Mann aufgrund der lauten Akustik bei Konzerten und des extremen Gekreisches der Fans (sehr hohe Dezibel-Werte) bereits seit Jahren Ansätze von Tinnitus auf.... oder eben Teenitus.

Die Teenitus-Gefahr beschränkt sich jedoch nicht auf Rockkonzerte, sondern kann auch mal anlässlich einer Klassenfahrt ein ganzes Tram- oder Zugsabteil erfüllen; nicht zwingend einhergehend mit Freude. Und nicht immer kann kurzerhand entfliehen. Regt man sich über alle Massen auf, ist dies ein untrügliches Zeichen des Alterns.

Also immer mit der Ruhe! Wir waren seinerzeit nämlich genau so und hatten das Gefühl, unsere Witze und unser angeberisches Gehabe sei interessant für jedermann. So schaukelten wir uns gegenseitig auf und irgendwann durchbrachen wohl auch wir fast die Schallmauer.

Tinnitus äussert sich übrigens in einem beständigen Geräusch (Pfeifen, Brummton, Klopfen, Rauschen) im Ohr und beruht auf einer Störung der Hörfunktion ... ein lästiges Dauergeräusch, das niemals schläft und die Betroffenen durch ihre Tage und schlaflosen Nächte begleitet.

Vor zirka einer Woche wohnte ich kurz einer kleinen Demonstration bei. Es dauerte eine Weile bis mir schlagartig klar wurde, dass ich einem Konzert meines eigenen Herzschlages beiwohnte. Ich war nicht unfroh, dass das Phänomen nach einer intensiven Energiebehandlung verschwand.

Apropos Schlafen.... schon wieder Mitternacht vorbei. Zeit, mal wieder ausgiebigst an meinem Kissen zu lauschen. Gute Nacht allerseits.

Keine Kommentare: