Dienstag, 7. Dezember 2010

Assange (Ass-Ange) - Rache- oder Offenbarungsengel....

Ass-Ange?
....Dämon oder Spielverderber?

1971 in Australien geboren, in jungen Jahren oft umgezogen, unzählige Schulen besucht, Tätigkeit als Berater für Computersicherheit und Journalist, Erfahrung als Hacker (Computersystem der NASA) .... viel mehr Privates weiss man nicht vom Wikileaks-Gründer. Er ist irgendwie nicht wirklich zu fassen (?!) oder einzuordnen, lässt sich in keine Schublade stecken .

Drei Dinge wolle er gemeinsam mit seinen Helfern - allesamt Computerspezialisten, Menschenrechtler und/oder Journalisten - erreichen: die Presse befreien, Misstände aufdecken und historische Dokumente unserer Zeit retten.

Finanziert wird die Internetplattform durch Spenden, jedenfalls war das bis vor kurzem so. Grosses internationales Aufsehen erregte Wikileaks Anfang 2010 durch Veröffentlichung eines haarsträubenden Videos zu Luftangriffen in Bagdad vom 12.7.2007 (s. Eintrag vom 7.4.2010). Das half natürlich nicht, das seit der Bush-Aera international eher angeschlagene Image der USA zu verbessern, im Gegenteil. Auch die jetzt veröffentlichen geheimen Dokumente aus US-Botschaften, mit u.a. recht undiplomatischen Einschätzungen der Botschafter zu den Politikern ihres jeweiligen Gastlandes, kam in den USA nicht wirklich gut an. Ob das angekündigte "thermonukleare" Geheimmaterial mit 9/11 zu tun haben könnte, besser gesagt: den wahren Drahtziehern hinter den Anschlägen auf das World Trade Center? Das könnte ich mir sehr gut vorstellen. Das Material werde veröffentlicht, falls Wikileaks sich schützen müsse, lässt die Organisation durch ihren Anwalt verlauten.

Nach 9/11 habe ich mich des öftern gefragt, wieviele der Aufzeichnungen unserer Geschichtsschreibung wirklich den Tatsachen entsprechen. Mensch und Wahrheit, das ist so eine Sache, wie wir alle aus eigener Erfahrung wissen. Was wird da nicht alles schöngeredet. Vielleicht leben wir tatsächlich in einer Zeit, in der die Wahrheit ihr Schattendasein verlässt und ans Licht drängt, damit u.a. auch unsere Geschichtsbücher entsprechend berichtigt werden können. Viele Prophezeihungen befassen sich genau damit und mit anderen Geschehnissen, wie wir sie jetzt in unserem Alltag tatsächlich erleben.

Wie dem auch sei: legt man sich mit den Mächtigen, gut Vernetzten, dem eingespielten Filz an, hat man kein leichtes Leben. Schlimmstenfalls hat man überhaupt kein Leben mehr. Was einem dann passieren kann, erzählen uns die Pressemeldungen rund um Assange: Vergewaltigungsanklage in Schweden, Sperrung des Paypal-Spendekontos von Wikileaks, Sperrung des Schweizer Postfinance-Kontos unter Angabe fadenscheiniger Gründe, dauerhafte Sperrung der Web-Adresse wikileaks.org angeblich wegen Verletzung der Nutzungsbedingungen, Sperrung von Mastercard-Zahlungen an Wikileaks durch Kreditkartenunternehmen, internationaler Haftbefehl, Säbelrasseln in alle Richtungen, falls irgendein Land es wagen sollte, dem Mann Asyl zu gewähren.

"Freie Meinungsäusserung ist unbezahlbar... für alles andere gibt es die MasterCard" habe ich heute gelesen!

Heute um 9:30 hat sich Julian Assange den Londoner Behörden gestellt. Damit hat die vor allem seitens der USA orchestrierte Treibjagd ein vorläufiges Ende gefunden. Wie sicher lebt es sich hinter Gittern, wenn man den Mächtigen etwas mehr als ans Schienbein gepinkelt hat? Time will tell. Und wer weiss, vielleicht wurde für unseren Offenbarungsengel bereits eine Suite in Guantanamo Bay reserviert?!

Die Atommächte heben den Drohfinger und die At-ohnmächtigen kuschen und gehorchen. Allein daran sollte sich in unser aller Interesse schnellstens was ändern! Immer wieder wird am Fernsehen gezeigt, dass kaum mehr einer Zivilcourage hat. Kein Wunder!

Assange ist nicht Wikileaks, er ist vielleicht der (Vorzeige)Kopf. Wie die Presse meldet, stehen hinter Wikileaks mittlerweile an die 1000 Journalisten, und die werden weiterarbeiten, zum Beispiel daran DASS MAN DIE WAHRHEIT WIEDER LAUT SAGEN DARF und nicht den Überbringer einer Nachricht tötet, weil einem die Botschaft nicht gefällt!

Und hier noch zum Mitschreiben: Wikipedia erläutert uns alles, was wir wissen wollen und auch dürfen, Wikileaks alles, was keiner wissen darf! 


Soviele Mirrors (aktuell 1005) gibt es bereits von der Wikileaks-Seite ... und es werden stündlich mehr.

Keine Kommentare: