Mittwoch, 8. Dezember 2010

Samuel Koch - ich wünsche Dir Mut und Zuversicht...

.... Mut und Zuversicht
.....gepaart mit viel Kraft und Geduld!

Lieber Samuel

Seit Deinem Unfall vom Samstag bin ich in Gedanken immer wieder bei Dir. Ich fühle mit Dir; wie Du überlege ich immer wieder: was hätte anders gemacht werden können oder müssen. Hat der Helm, den Du sonst offenbar nicht getragen hast, Dein Flugverhalten geändert, die weiche Bodenauflage Deinen Absprung gedämpft? War das Risiko einfach zu gross?

Wie Du spüre ich, dass meine Gedanken nichts an dem, was geschehen ist, ändern können oder werden. Das Leben geht weiter - ob man es als Fluch oder Segen empfindet - man muss JETZT aus dem Status quo das Beste machen. Gut geschulte Ärzte sind aktuell daran, Deine Situation medizinisch zu verbessern, aber eine vollständige Wiederherstellung Deiner Bewegunsfähigkeit scheint zum jetzigen Zeitpunkt unmöglich.

Ich kann Deine Verzweiflung nachempfinden, Deine Trauer, Deine Wut. Die Wut auf sich selber ist wohl am schwierigsten zu ertragen. Du machst Dir Vorwürfe und hintersinnst Dich... und doch bringt das alles nichts. Im Gegenteil, es entkräftet Dich. Du möchtest aufstehen und davonrennen, aber das geht leider nicht!

Seit Jahren bin ich Sponsor der Schweizerischen Paraplegiker-Stiftung. Dies nicht nur, weil ich deren Einsatz und langjährige Erfahrung bei der Rehabilitation Schwerstverletzter für kostbar und unersetzlich halte, sondern weil den Mitgliedern bei Querschnittslähmung nach einem Unfall auch finanziell geholfen wird. Im Magazin dieser Stiftung lese ich immer wieder Geschichten von Einzelschicksalen wie dem Deinen. Es sind dies Geschichten von starken respektive erstarkten Menschen, die ihr Schicksal gemeistert haben und ihren Alltag bewältigen, wie jeder andere auch. Ohne Ausnahme erzählen sie, wie sich von dem Moment an plötzlich alles zum Positiven wandte, als sie ihren Unfall und dessen Folgen akzeptieren konnten, als sie JA dazu sagten - JA zu ihrer Zukunft - und ihre Kräfte bündelten, um zu trainieren und in eine gewisse oder gar vollständige Selbständigkeit zurückzufinden. Die meisten erzählen ohne Verbitterung davon, dass ihr Leben zwar anders, aber nicht weniger lebenswert geworden ist und Lebensfreude kein Fremdwort für sie geworden sei.

Lieber Samuel, Du hast alle Voraussetzungen dazu, es ebenfalls zu schaffen. Du hast eine gute Konstitution und Mut und Herz eines Löwen. Ich wünsche Dir für Deinen weiteren Lebensweg von Herzen alles Gute.

Keine Kommentare: