Mittwoch, 7. April 2010

USA in Irak: Yes we can...



.... but how could we?

Am 12.7.2007 spielten amerikanische Soldaten tragischerweise ihre Art Killergame. Mit "nice" sowie Lachen kommentieren sie ihre tödlichen Treffer. Niedergestreckt wurden 9 Menschen, lauter Zivilisten, davon 2 Mitarbeiter der Nachrichtenagentur Reuters sowie diejenigen, welche den im ersten "Aufwisch" Abgeschossenen zu Hilfe eilen wollten. Die Kamera des Fotografen Namir Noor-Eldin war fälschlicherweise als Kalaschnikow gedeutet worden. Auch zwei Kinder wurden beim Angriff verletzt.

Die Einsatzvideos wurden diese Woche auf Wikileaks veröffentlicht. Die Bilder sprechen für sich. Klar wird auch, was unter dem Motto "Vertusche und dementiere so lange es geht" mal wieder so alles schöngeredet wurde.

Krieg ist keine Kuschelrunde; Krieg ist harte Realität und zerstört die Seelen all derer, welche im Namen ihres Vaterlandes ausgeschickt wurden, zu morden. Auch wenn sie überleben, werden sie sich von ihren Taten kaum erholen. Die Verantwortung, zu töten, kann nicht delegiert werden, nicht abgeschoben werden.... sie lastet auf einem bis ans Ende der Tage.

Ja, meine Lieben, das ist Amerika; das war vor "Yes we can", unter dem dümmsten US-Präsidenten aller Zeiten! Ob es jetzt besser ist mit einem Präsidenten, dem 2009 sogar der Friedensnobelpreis verliehen wurde? Obwohl wir (gottseidank) nicht über alles informiert werden, sage ich dazu nur: die Hoffnung stirbt zuletzt!

Keine Kommentare: