Dienstag, 6. April 2010

Management-Weisheiten: Lektion 4



Ein kleiner Junge ritt auf einem Esel, während sein Grossvater gemächlich und zufrieden nebenherging. Das schien nun einigen Leuten so gar nicht zu passen: "Was für eine Schande; der Alte muss gehen und der Jüngling sitzt hoch zu Ross. "Da könnte etwas Wahres dransein", dachten die beiden und tauschten Plätze. Doch wieder gab es Stänkerer: Was ist das denn; dieser unmögliche Alte lässt das arme Kind nebenher eilen. So gingen die beiden denn fortan gemeinsam neben dem Grautier her, was wiederum kritische Stimmen aufkommen liess: "Wie dumm sind die denn; da haben sie einen Esel und gehen trotzdem zu Fuss." Da ritten halt eben beide gemeinsam, was nun wirklich überhaupt nicht ankam: "Wie furchtbar, die sitzen ja zu zweit auf diesem armen Esel; echt ein Fall für den Tierschutz!". "Okay, das war wirklich etwas kurzsichtig von uns", meinten Grossvater und Enkel einhellig, und so trugen sie den Esel mit viel Ächz und Murks. Als sie eine Brücke überqueren wollten, rutschte ihnen das Tier irgendwie aus den Händen, fiel in den reissenden Fluss und ertrank!

Erkenntnis:
Wenn Du versuchst, es jedem recht zu machen, kannst Du nur verlieren.... nicht zuletzt Dich selbst.

Keine Kommentare: