Dienstag, 30. Dezember 2008

Queensberry... Beeren im Vergleich


"Du bisch es Beeri" ist bei uns nicht unbedingt als Kompliment gedacht. Der Ausspruch entstammt der Sparte "Beleidigungen", obwohl Beeren nicht nur gesund sind, sondern auch sehr gut schmecken. Am liebsten mag ich sie, wenn Saison dafür ist. Erdbeeren im Januar, das ist Styropor Romanoff und mir ein Gräuel.

Meine fruchtigen Top Ten.. eh Eleven:

Waldhimbeere
Gartenhimbeere
Markthimbeere
Supermarkthimbeere
Waldheidelbeere
Marktheidelbeere
Supermarktheidelbeere
Walderdbeere
Waldbrombeere
Markterdbeere
Gartenerdeere

Queensberry, die Königsbeere ist hier nicht dabei. Ob die wohl geniessbar ist, ich meine nicht akustisch? Wir haben es ja erlebt auf Pro7. Potentielle Beeren unter sich, das war teilweise Zickenalarm pur. Interessant war für mich, dass die Jury nach und nach die besten Stimmen abwählte, nach dem Chorus Line-"Tits and ass"-Motto: Dance Ten, Looks Three oder eben Singing Ten, Looks Three. Schauen wir uns Vals bekannteste Nummer dazu kurz an... oder besser gesagt schmal, wegen des seltsamen Formates:



Einige der abgewählten stimmgewaltigen potentiellen Beeris sahen für heutige Verhältnisse jedoch echt toll aus (Hosengrösse 30), kamen aber einfach allzu anstrengend rüber. Die nicht sehr teamfähige Diyana zum Beispiel; hier in der exklusiven Erstpräsentation (???) des späteren Queensberry-Hits "No Smoke":



Okay, es hat nicht gereicht für Diyana, so wie für einige andere auch nicht. Kaum waren die Fabulous Four gefunden, zack: und 5 Minuten später gab es schon eine eigene CD mit 13 (Unglückszahl?) Tracks, und erst noch in dreifacher Ausführung. Die letzte Beere wurde von den Zuschauern handverlesenermassen in den Pophimmel hochgesmslet. Zur Auswahl standen KayKay, Patse und Anto(nella). Schneewittchen hat es dann geschafft, obwohl sie die erfrischende Ehrlichkeit einer Patse hat vermissen lassen. 

Was mich jetzt etwas irritiert: Die Lieder sind offenbar fast gänzlich Recyclingprodukte und wurden zuvor in andern Ländern gesungen, zum Beispiel "End of Love", ein Song von Anna Abreu aus Finnland, welche beim dortigen "Idols" Platz 2 ergatterte. Der Song war im hohen Norden während schäbigen 8 Wochen in den Charts. "No Smoke" dagegen ist ein Song der kanadischen Sängerin Eva Avila, der Siegerin der 4. Staffel von "Canadian Idol".


Aber auch "Over it", im Original mit Katharine McPhee, 2005 Zweite von American Idol, mit einer viel stärkeren Stimme besetzt, wie ich meine. "Dr. Blind" wurde in einer etwas langsameren Version gesungen von der Kanadierin Emily Haines, welche den Song auch verfasst hat. "Beautiful Thing" entstammt auch nicht dem deutschen Pophimmel, sondern wurde durch Michelle Lawson in den Äther geträllert. "Sprung" entsprang offenbar ebenfalls einer anderen Quelle, d.h. einer Band namens "Cleo". Leider gibt es keinen visuellen Beweis auf YouTube, sondern nur einen über Lastfm.de.



Hei, hat Pro7 keine Songschreiber auftreiben können. Ich gehe mal davon aus, dass die restlichen Kunstwerke auch irgendwo abgeschrieben wurden, und da sagen wir unseren Kids immer, sie sollen nicht "spicken".

Die beste Castingshow bisher hat definitiv Stefan Raab seinerzeit humorvoll und sachkundig begleitet, diejenige mit dem einprägsamen Namen.... SSDSDSKW... eh... SSDSDSSWEMUGABRTLAD bei „TV total“ und das auf... Pro7. Gibt man heute Siegerin Stefanies Namen auf Google ein, dann gibt es eine halbe Million Einträge. Die Frau hat eine Hammerstimme und das "My Man is a Mean Man" wurde extra für sie geschrieben und ist somit tatsächlich wie für sie gemacht.



Stefanie begeisterte mit dieser Interpretation nicht nur ihr Aufnahmeteam, halb Deutschland und die ganze Schweiz. Sogar der umstrittene Blogger Perez Hilton hatte ihr vor nicht allzu langer Zeit unter "Sing Out Loud, Sister" eine positive Kritik gewidmet, was sensationell ist. Er stampft sonst Künstler eher in Grund und Boden!! Hier Perez' Seite mit den Einträgen über Stefanie.

Dies ist ein Finalauszug von SSDSQW.... eh:


In dieser Show brauchte sich die Walliserin weder zu verstellen noch in ein Modepüppchen zu verwandeln. Sie durfte sich selber (treu) bleiben und hat dennoch gewonnen, oder war es vielleicht gerade deswegen.

Hier ihre Dome-Revolution, und zwar live!!


Da müssten sich die Königsbeeren sich aber anstrengen, damit Perez Hilton auch bei ihnen sagen würde: "Ich hoffe, das Album kommt international raus, wir wollen es auch".

Keine Kommentare: