Sonntag, 30. März 2008

Happy Birthday

Hei, mein KURZUM-BLOG feiert Geburtstag. Ein Jahr alt ist er geworden. Rotzfrech ist er manchmal dahergekommen, kritisch bis zum geht nicht mehr, manchmal lustig, oft auch ernst... und sicher nicht immer ganz erwachsen.
Dem Kindlichen vollständig zu entwachsen ist eine der grössten Gefahren des Lebens. "Ihr sollt werden, wie die Kinder" steht schon in der Bibel, womit nicht gemeint ist, dass wir wieder Pampers tragen (weil inkontinent) oder Brei lutschen (weil keine Zähne mehr) und irgend etwas brabbeln (hört ja eh keiner zu) müssen. 
Dinge oft nicht einfach zu nehmen, wie sie sind; in Frage zu stellen; Autoritäten nicht immer als solche anzuerkennen und sie auch mal herauszufordern; neue Wege zu suchen... noch besser zu finden, um nicht auf ausgetrampelten Pfaden weiterzuziehen wie Kamele in der Wüste und vieles mehr, das verbindet man mit der Jugend resp. mit jugendlichem Alter ;-)
Jugendlichkeit in reiferen Jahren hat nichts mit Faltenfreiheit oder Botox zu tun. Auch Miniröcke stehen nicht jedermann resp. jeder Frau... und sicher nicht in alle Ewigkeit. 
So möchte ich mir vor allem meine Frische und Flexibilität erhalten (oder zumindest die Reste davon) und sie in manchen Bereichen sogar wiederfinden... vor allem in denjenigen, in welchen ich festgefahren bin, auf meinem Standpunkt be- und verharre, selbst auf die Gefahr hin, z.B. vom heranfahrenden Auto auf dem Fussgängerstreifen erfasst zu werden in der beruhigenden Gewissheit, dass ich doch eigentlich im Recht war.
Eigentlich..... eigentlich ein Unwort, ein sehr häufig angewandtes.
Und heute war mal wieder Umstellen der Uhr angesagt. Das fordert meine ganze Anpassungsfähigkeit bis ins Unendliche. Obwohl das nun schon seit Jahren ein immer wiederkehrendes Ereignis ist, weiss immer noch nicht ein jeder, ob er nun eine Stunde gewinnt oder verliert. Was sicher ist.... wir sind mal wieder aus dem Rhythmus geworfen, dem Essrhythmus (ruhig, nicht knurren, es ist gleich soweit), dem Wach-Schlafrhythmus etc. etc. etc.
Apropos Schlafen: wenn wir mal wieder etwas wirklich Aussagekräftiges über uns selber erfahren möchten, dann sagt bekanntlich die Schlafstellung sehr viel darüber aus, mit wem wir es mit uns zu tun haben, nur falls wir das bis jetzt in unseren Wachmomenten nicht herausfinden konnten. Ob Klotz oder Seestern, Fallschirmspringer oder doch eher Soldat.... Wir sehen zumindest, ob wir Seltenheitswert besitzen oder uns mit unserer Fötusstellung zu den anderen 41 % gesellen. Schlafen Sie schon oder sehnen Sie sich erst danach.
Wir sehnen... sehen uns, im Traumland. Pfirti

Keine Kommentare: