Freitag, 26. Dezember 2008

Ein stilles (??) Örtchen

Ich muss mal... ein fundamentaler Satz im Dasein eines jeden Menschen. Meist findet sich ja eine Möglichkeit, dem inneren Drang Ausdruck zu verleihen, aber eben nicht immer. So beschwerte sich denn kürzlich eine Amerikareisende, dass dort die Toiletten (Klosett) immer alle geschlossen sind.

Da ich über zwei gute und fleissig arbeitende Nieren verfüge, kannte und kenne ich die Toiletten von nah und bern... eh fern. Meine Informationen beschränken sich nicht nur auf den Standort, sondern ich weiss auch bestens Bescheid über den Gesundheitszustand, den man nach Aufsuchen dieses stillen (??) Örtchens vermutlich in drei Tagen noch haben wird. Es gibt Orte, da kann sich echt keiner hinbegeben, geschweige denn hinsetzen. Auch übergeben würde ich mich lieber am Strassenrand, als da auch nur einen Fuss hineinzusetzen.

Als wir 1998 in Moskau ein Aikido-Stage besuchten, hatte ich eine Begegnung der besonderen Art. Der Trainingsraum war im 11. Stock des Gebäudes der Sportuniversität... der Aufzug stammte anscheinend noch aus den 50ern des letzten Jahrhunderts. Uääää!! Endlich oben angekommen und nichts war angeschrieben, keiner konnte so wirklich eine Sprache, welche ich auch kannte. Die Toilette fand man jedoch sofort der Nase nach. Was ich dort vorfand, war DER Albtraum schlechthin. Es gab keine normale Tür, sondern eine halbhohe Schwingtür. Der Spühlkasten war offen und schwarz vor Dreck, ebenso wie die Toilette selbst, die durch Fehlen von Sitz und Deckel besonders hervorstach. Hier konnte ich nicht!!!!!!!!!
Abklärungen ergaben: es war die Herrentoilette; diejenige für die Damen befand sich im 7. Stock. Zudem hatte es eine weitere im 4. Stock. Nochmals risky-Fahrstuhl besteigen und... eine Fahrt in den 7. Stock war unmöglich, dort wurde nämlich umgebaut, wie wir später sahen. Um die Sache abzukürzen stand denn Martin Schmiere und ich übte Loslassen unter erschwerten Bedingungen.

Was für eine tolle Sache wäre das gewesen, hätte es damals schon iToilet gegeben, das praktische Tool für praktisch überall


Es geht wohl nichts über frisch gedrucktes und individualisiertes Papier. Toll.

Toilettenstorys gäbe es jede Menge zu erzählen, ebenso wie solche neben und rund um das "Closed". So beschwerte sich denn eine Passagierin schriftlich bei Continental Airlines, dass sie auf ihrem Flug in einer Boeing Sitz 92 E zugewiesen bekam. Entnehmen Sie den genauen Text diesem PDF-Dokument, da man bei all dem Lärm die Hauptsache kaum mitkriegt.


Seat 29E from elena wen on Vimeo

Ja, ja, das Leben ist kein Zecken schlucken... eh Zucker schlecken, und schon gar nicht eingequetscht in der Economy-Class irgendeines Flugzeugs. Also bleiben wir doch auf dem Boden und geniessen wir wieder einmal unsere geräumige Wohnung mit all ihren Möglichkeiten, denn ... draussen isst es a-kalt!! Schönen Abend noch und - machen Sie's gut!

Keine Kommentare: