Samstag, 3. Januar 2009

Seilparks .... oder der Planet der Affen

Wir sollen ja bekanntlich von den Affen abstammen, behauptet zumindest die Wissenschaft, welche Wissen schafft. Ich war ja diesbezüglich bisher eher schwer zu überzeugen; eigentlich gar nicht, wenn ich ehrlich bin. Natürlich benimmt sich manch eine/r mehr als affig, allen voran ich selbst; aber das ist noch kein Beweis.

Was bewegt jedoch den Homo sapiens dazu, sich immer häufiger und lieber von Ast zu Ast zu schwingen.... allein, zu zweit oder in ganzen Rudeln? Das weiss kein Mensch - selbst die Affen wundern sich.

Bei uns im Dählhölzliwald - früher ein Paradies für Erholung eher ruhiger Art - hat sich Ropetech, der Seilpark Bern, fix installliert. Gesponsert wird dieser Daueraufenthalt von diversen Firmen, denn sonst könnten es sich die Betreiber vermutlich kaum leisten, in einem der beliebtesten Wälder Berns die begehrtesten Wipfel zu besetzen.

Das Dählhölzli gehört, wie so viele andere Waldstücke, der Burgergemeinde Bern und wird vielfältig genutzt. So wurde nach meinem Empfinden der Baumbestand an einigen Stellen empfindlich ausgelichtet. Zudem gibt es im Bereich Thunplatz seit dem Jahr 2003 einen Abenteuerspielplatz für gross und klein, zunächst temporär und seit 2004 als definitive Anlage mit aktuell 7 Parcours in 4 - 23 Metern Höhe, 80 Plattformen, jede Menge Nervenkitzel und ganz viel Lärm um fast nichts.

Anders als der Affe kann der Mensch - ob Bernburger oder Seilparkbetreiber - seinen Hals nicht voll genug kriegen. So möchte Ropetech sein Revier um einen Waldlehrpfad mit 14 Pfosten erweitert werden - ein entsprechendes Bauchgesuch wurde eingereicht.

Endlich schlagen die Grünen Alarm., allen voran Luzius Theiler, dem ich an dieser Stelle ganz herzlich danken möchte. Seiner Ansicht nach wäre eine Erweiterung der Anlage ein verhängnisvolles Präjudiz für eine uferlose Vereinnahmung der Wälder von genau derjenigen Species, welche am wenigsten sorgfältig mit der Natur umgeht und u.a. am meisten (nicht abbaubaren) Müll zurücklässt.

Mir sind singende Affen lieber als kletternde Menschen. Was ist Ihre Meinung dazu?

Keine Kommentare: