Sonntag, 4. Januar 2009

Inventar und Wortstamm


Meine Lieben, das Jahresende respektive der Neuanfang ist buchhalterisch immer eine mit Aufwand verbundene Sache. Da muss der Jahresabschluss gemacht werden, die Saldi übertragen, neue Listen erfasst, die alten Papiere zusammengefasst, verpackt und, und, und.....

Das geht mir jeweils sowas von auf den Kecks. Man vergisst dies, übersieht das und erinnert sich im letzten Moment an jenes. Muss das so sein? Das Büroleben wird immer komplizierter, so wie unser Alltag ja auch. Für alles und jedes brauchst Du eine Quittung, eine Bestätigung, ein Beleg. Jeder Wisch muss mindestens 10 Jahre aufbewahrt werden. Wohin ist all die Einfachheit aus unseren Kindertagen verschwunden.

Ein Teil davon sicher in die diversen Verwaltungsbüros, wo sie beamtet, in Teile zerlegt, irgendwohin verfrachtet oder schlechtestenfalls verlegt wird. Vor einigen Jahren musste ich meine Steuererklärung ein zweites Mal einreichen, weil die Formulare unauffindbar waren; seither lasse ich mir den Empfang quittieren.

Vorhin bin ich in den Keller gestiegen und habe unter all unseren Kisten, Kisten, Kisten und übrigem Verpackungsmaterial meinen FLP-Bestand ausgegraben um ein Inventar zu erstellen. Bei uns erhält man nämlich auf Anfrage und wenn es denn unbedingt sein muss die absolut einmaligen Aloe-Vera-Erzeugnisse der Firma Forever-Living-Products.

Die Sachen sind übrigens wirklich toll und ich weiss nicht, was ich zum Beispiel ohne den Aloe Firstspray machen würde; meine erste Wahl wenn ich mich irgendwo verbrannt habe. Allerdings ist FLP nicht meine Haupteinnahmequelle, denn sonst hätte ich nicht Pfunde auf- sondern abgebaut, möglicherweise bis zu einem BMI von 15.

Minutiös erfasse ich also den Bestand per 31.12. Plötzlich fällt mir auf, dass das Wort "Inventar" vom Wortstamm her etwas Beunruhigendes hat, und auch wieder nicht. Ich denke da an das italienische Verb "inventare", dessen Bedeutung selbst den letzten Schläfer der Steuerverwaltung aufwecken sollte. Inventare heisst nämlich erfinden. Hätte ich also ein italienisches Inventar erstellt, dann hätte ich mir den Gang in den Keller sparen können. So aber ist alles korrekt gelaufen und meine kalten Hände haben sich vom frostigen Klima unseres Lagers auch wieder erholt.

Frage ans Gewissen: auf welchem Wortstamm basiert Ihr Inventar? =D

Keine Kommentare: