Dienstag, 6. Januar 2009

Facebook - das moderne Freundschaftsbuch


"Der liebe Gott ist überall, drum klau mir nicht mein Lineal", einer der Lieblingssprüche, welche Klassenkameraden einander gegenseitig in die vor hundert Jahren so beliebten Freundschaftsbücher eintrugen. Dann gab es da noch diese Superbegabten, welche ein Bild mit dermassen viel Druck durchpausten, dass es über mindestens 20 weitere Seiten zu sehen war.

Ich hatte nie so ein Buch. Warum eigentlich nicht? Zu sagen, ich wäre nicht kommunikativ, wäre eine Übertreibung. Schliesslich habe ich es geschafft, mit einer leeren Schachtel loszuziehen - ich gehe "Tauschbildlen" - und einer übervollen wieder zurückzukommen. Das soll mir mal einer nachmachen.

Vielleicht hatte ich einfach keine Freunde?! Was sind jedoch Freunde? Sind sie bereit, über alle Massen mit dir ehrlich zu sein und dir den Spiegel vorzuhalten, auf die Gefahr hin, dich für immer aus ihrem Leben zu vertreiben? Geben sie ihr letztes Hemd - frisch gewaschen und gebügelt - wenn du deins mal wieder beim Pokern verspielt hast? Zeichnen sich beste Freunde dadurch aus, dass man mit ihnen essen gehen, sprechen oder sogar gemeinsam schweigen kann?

Neulich im Tram war eine junge Frau sehr aufgewühlt und zudem enorm mitteilsam. Sie erzählte ihrer besten (?) Freundin von der Schlampe namens Fabienne, mit der doch eigentlich kaum einer was zu tun haben wolle im echten Leben, und die habe jetzt sage und schreibe 188 Freunde bei Facebook. Thä!! Dabei ist das sooooo eine blöde Kuh und was für Scheiss die da immer schreibt. Tja und sie habe sogar Leute aus dem Ausland aufgeführt, dabei verbringe sie doch sämtliche Ferien auf Balkonien.

Ja, die nicht sehr beneidenswerte Mitzwanzigerin hatte leider erst 150 Freundschaftskontakte, was ja genau gesehen gar nichts ist!!

Hei, Stress online, ist ja krass...



....aber nicht in dieser Version. "On n'a qu'une terre... mais des millions d'amis!!!!" Das wäre ja schön, wenn sich die ganze Menschheit in Freundschaft die Hand reichen und gegenseitig selbst das Bauchweh gönnen könnte. Keine Kriege mehr, nur noch globale Einigkeit auf Facebook!! Hallelujah!!!!!

In meinem Fall war es ganz lustig. Einer unserer Schüler schickte mir eine Einladung zu Facebook. Um Weihnachten hat man ja jede Menge Zeit, wenn man nicht gerade am Reduzieren des Süssigkeitsangebotes mittels Kaubewegungen ist. Jedenfalls habe ich den Schritt gewagt und mich häuslich eingerichtet. Ich habe zwar (noch) nicht 188 Freunde, bin aber auch keine blöde Kuh, oder?

Etwas Fantastisches ist jedoch geschehen. Nach jenem unheilvollen 26. Dezember 2004, dem Tsunami, war einer meiner ersten Gedanken: wie geht es Soony. Er war 1999 nach Thailand gezogen, hatte dort geheiratet und in einem Hotel gearbeitet. Seine Mailadresse fand ich nicht und Google gab gar nichts her. Ich überlegte, wer die Adresse kennen könnte etc. etc. etc. Vor kurzem fand ich auf einer alten Festplatte seine Mailadresse - sie war veraltet, mein Mail kam zurück.

An der Wand in unserem Wohnzimmer haben wir seit seiner Abreise eines von Soonys fotografischen Werken aufgehängt: ein Bild vom Strand in Thailand. So fragte ich es denn stellvertretend zum x-ten Mal: wie geht es Dir Soony. Und wie es so ist mit Fragen, die im Raum stehen oder gar an der Wand hängen: sie wurde beantwortet... dank Facebook. Die Eingabe des Namens brachte ein Resultat mit Bild - an dieser Stelle herzlichen Dank allen, die ein Bild verwenden zwecks ungefährer Einschätzung der freundschaftlichen Verbundenheit - und ich konnte endlich nach Jahren einen Kontakt herstellen. Soony geht es gut, besser geht's nicht. Er ist verheiratet mit einer wunderschönen Frau und wird in den nächsten Wochen zum ersten Mal Papa. Ausserdem hat er ein eigenes Restaurant, dessen Adresse ich Ihnen nicht vorenthalten möchte. Falls Sie also demnächst etwas weiter reisen möchten als bis Balkonia.....

Facebook bietet also erheblich mehr Möglichkeiten als ein geklautes Lineal und durchgedrückte Kunstwerke. Toll!! Und was schreiben mir meine Freunde immer wieder: Schau, dass Du jetzt bloss nicht süchtig wirst!! Ich??

Keine Kommentare: