Donnerstag, 18. November 2010

Nespresso... Heaven can wait

What else oder The else?
Heaven or Hell?
ööööhm??
Vom Himmel hört man ja nicht unbedingt das Beste. So soll der Service dort teilweise richtig lausig sein. Zumindest behauptet das einer, der stets ein ehrsames Leben geführt und alles getan hat, um sich den Platz auf Wolke 27 zu erobern. ENDLICH war es soweit und, nennen wir ihn Heinrich, am Ziel seiner Träume angelangt. Feierlichen Schrittes betrat er seine Räume, die ihm ab dato und bis in alle Unendlichkeit Obdach bieten sollten.
Am ersten Abend gab es was Leichtes: Yoghourt nature, weiss, rein und wirklich schön angerichtet, sympathisch halt. Das drauffolgende Frühstück gestaltete sich ebenfalls eiweissreich und gesund: Yoghourt nature. Zum Mittagessen dann - wenn einem schon nichts einfällt - etwas Ausgefallenes: Yoghourt nature. So ging das weiter: tagaus-tagein. Nicht das der Yoghourt geschmacklos gewesen wäre; nein, man spürte sogar eine gewisse Sämigkeit. Aber es war halt relativ wenig Abwechslung im Speiseplan. Nach einigen Wochen - Heinrich war ein sehr geduldiger Mensch - wollte er mal kundtun, wie es denn so um den höllischen Speiseplan bestellt war, wenn er schon hier im Nirvana etwas öde anmutete. Was Heinrich sah, liess ihm nicht nur das Wasser im Mund zusammenlaufen. Erstmals seit seinem Aufstieg über die lange weisse Treppe fühlte er ein Gefühl der Enttäuschung, wenn nicht Empörung in sich aufsteigen. Die "Höllenbewohner" sassen an reich gedeckten Tischen und liessen es sich so richtig schmecken, selbst der Wein fehlte nicht
"Genug" dachte Heinrich und machte sich auf dem Weg zum Büro des Chefs. Nachdem er nochmals tief durchgeatmet hatte, klopfte er forsch an die Tür. Ein freundliches "Herein" erklang: "Ach Du bist es Heinrich, schön dass Du mich besuchen kommst, hast Du Dich gut eingelebt? "Ja, eigentlich ist ja alles recht schön, kein Grund, sich zu beschweren, ausser vielleicht was das Essen anbelangt. Ich esse jetzt seit Tagen und Wochen immer nur Yoghourt. Jetzt habe ich entdeckt, dass die höllischen Nachbarn es sich richtig gut gehen lassen. Heute gab es zum Beispiel Barbecue, mit allem was das Herz begehrt. Wieso werden die belohnt und ich, der ich mir nie was zuschulden habe kommen lassen....". "Ja weisst Du, mein Lieber" entgegnete Gott bedächtig "für zwei zu Kochen lohnt sich eben nicht".

Wenn ich sowas lese, dann sage ich nur: heaven can wait, wobei: glaubt man der Nespressowerbung, dann gibt es im vielgelobten Paradies wohl eines garantiert: einen guten Kaffee.... Nespresso. What else.... und da kann man es sich schon fast wieder überlegen. Streicht mir alles, aber meinen Kaffee, den brauche ich. Die Antragsformulare für himmlisches Sein habe ich allerdings noch nicht ausgefüllt und Plätze reservieren lassen wie im Altersheim geht, wie ich gehört habe, auch nicht. Ob die im Schattenreich mit der von Adrian Iten lancierten Anti-Clooney-Maschine "the Else" auf Kundenfang gehen? Der dazugehörige Kaffee schmeckt jedenfalls schon mal göttlich.... ehrlich gesagt eigentlich besser als der von Nespresso, zum Beispiel Adriano's Lungo, die Hausmischung für lange Kaffeepausen, eine mokkabraune Röstung, mild, aromatisch und ausgewogen Arabicas.... ein wirklich aussergewöhnlicher Alltagsgenuss! Bedenkt man weiter, dass ich noch nicht viel geleistet, was auf einen Platz an der Sonne hindeuten würde......



Und wo sehen Sie sich in... sagen wir mal 50 Jahren?

Keine Kommentare: