Donnerstag, 11. November 2010

Edita.... d'Venus vo Bümpliz?

d'Venus vo Bümpliz isch schön win es Füür i dr Nacht....
D'Venus (W. Nuss) vo Bümpliz isch schön win es Füür i dr Nacht, win e Rose im Schnee...

Hei, spontan, das war mal! Berühmt werden ist verbunden mit einer rund-um-die-Uhr-Selbstkontrolle, auch im Ausnahmezustand. Bümpliz als Scheissgegend zu bezeichnen, das bringt bei manch einem das Blut in Wallung, vor allem bei den Politikern. Grossrat Fuchs, Nationalrat Hess und der Präsident der Quartierkommission Bümpliz/Bethlehem Albisetti haben offenbar keine anderen Sorgen, als eine sinnbildliche Aussage wörtlich zu nehmen... und in den falschen Hals zu kriegen. Man sei nicht unfroh, wenn Nestbeschmutzer wie Edita nach Köln emigrieren, heisst es da. Ganz anders reagieren teilweise Noch- und Ex-Bümplizer. So statet einer trocken: "Auch eine Feuerwalze wäre eine Aufwertung des Quartiers. Bümpliz/Bethlehem IST eine Scheissgegend in Bern".

Ist doch alles kein Problem: Bern (130'000 Einwohner) selber ist ein Kuhdorf verglichen mit Riesenstädten wie Frankfurt (672'000 Einwohner), Berlin (3,4 Millionen Einwohner) oder eben Köln (2 Millionen Einwohner). In Bümpliz wohnten anno 2007 gerade mal 15'671 Personen, und eine davon hiess wohl Edita Abdieski. Okay Kaff und Scheissgegend ist nicht gerade dasselbe. Trotzdem bin ich echt froh, dass ich in der Freiheit der Anonymität noch reden kann, wie mir der Schnabel gewachsen ist und nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen muss. Also wenn ich nicht mehr Schei....benkleister sagen könnte, wenn es genau dieses Wort sein muss, dann....!

PS: Leider ist kein vernünftiges Video der Bümplizer Nationalhymne von Patent Ochsner verfügbar, da Sony Music etwas "büggelig tuet" :-(

Keine Kommentare: