Freitag, 11. Juni 2010

Stresscode...





Manchmal wird der Dresscode für uns Frauen zum Stresscode. Mann kann aussehen wie ein ungemachtes Bett, Frau muss sich Zeit nehmen und achtsam ihr Äusseres den Gegebenheiten anpassen.

American Apparel zum Beispiel fällt durch etwas seltsame Geschäftspraktiken auf. Angestellte in der USA müssen sich mit Ganzkörperfotos bewerben. Kündigungsgrund war auch schon mal mangelnde Attraktivität.

Ganz anders dagegen ging es der 33jährigen Puertoricanerin Debrahlee Lorenzana. Sie war zu schön für ihren Einsatz als Bankerin bei der Citigroup. Erst waren die Hosen zu eng, dann passten wieder die Schuhe nicht oder die Bluse war zu aufreizend. Da ihre testosterongesteuerten männlichen Kollegen sich diesem "Eyecatcher" nicht entziehen konnten und sich von der Arbeit abhalten liessen, wurde Debrahlee letztendlich entlassen, obwohl sie in ihrer Verzweiflung für eine gewisse Zeit den Armanianzug gegen Schlabberlook und die Christian-Louboutin-Pumps (ich kenne nur Manolos!) gegen Flip-Flops eintauschte.

Frauen haben es echt nicht leicht. Entweder sind sie zu attraktiv oder zu hässlich, nach dem Motto: wie man es macht, ist es falsch. Dazu kommt, dass Frauen etwa doppelt so viel leisten müssen, wie ihre männlichen Kollegen, und das für den halben Lohn. Da sind wir bloss froh, dass sich unser Gemeinderat zumindest um verbale Gleichberechtigung bemüht (s. Eintrag vom 4.6.)

Keine Kommentare: