Montag, 1. März 2010

Kindersicherung


Endlich weiss ich, warum Kindersicherung Kindersicherung heisst. Ich habe nämlich immer Mühe, die verdammten Drehverschlüsse aufzukriegen, wenn bei deren Herstellung an unsere kostbaren Stöppkes gedacht wurde.

RTL hat einen Test mit 6 Kindergartenkindern durchgeführt. Die Erzieherin erklärte den Kleinen kurz, worum es ging und dass sie solche Flaschen, wie sie z.B. für Haushaltreiniger hergestellt werden, keinesfalls zuhause selber aufmachen dürften.

Flasche 1 wurde nach genau 2 Sekunden vom ersten Mini-Probanden geknackt, zwei weitere brauchten gerade mal 5 Sekunden.

Flasche 2, bei der man gleichzeitig seitlich reindrücken und zudem noch drehen musste, widerstand 2 Probanden gerade mal 2 Sekunden und einer brauchte 5. Nur 50% der Probanden gelang es nicht, zumindest nicht auf Anhieb, die Flaschen zu öffnen.

Offenbar ist das Öffnen für Kinder dermassen leicht, dass man sich bei diesen Drehverschlüssen auf den Namen "Kindersicherung" geeinigt hat. Ich habe jedenfalls nach wie vor Mühe, vor allem bei denjenigen, bei welchen man gleichzeitig von zwei Seiten reindrücken und noch schrauben muss. Zeitlich kann ich es mir leider nicht leisten, mir jedesmal im Kindergarten Hilfe zu holen. Das Problem wird für mich wohl auch weiterhin bestehen bleiben.

Keine Kommentare: