Mittwoch, 28. August 2013

Wer Schmetterlinge lachen hört .....

Wer Schmetterlinge lachen hört ....

Kürzlich habe ich einen wunderschönen Text gelesen. Er ist so wohltuend, dass ich Ihnen den gerade heute nicht vorenthalten möchte. Zugeordnet wird er verschiedenen Dichtern, unter anderen Christian Morgenstern (1871-1914), Dichter Novalis (1772-1801) oder eben Carlo Karges (1951-2002), einem der Gründungsmitglieder der deutschen Rockband Novalis. Ist ja eigentlich egal, Hauptsache es hat ihn jemand geschrieben:

Wer Schmetterlinge lachen hört
der weiss, wie Wolken schmecken
der wird im Mondschein
ungestört von Furcht
die Nacht entdecken


Der wird zur Pflanze, wenn er will
zum Tier, zum Narr, zum Weisen
und kann in einer Stund
durchs ganze Weltall reisen


Er weiss, dass er nichts weiss
wie alle andern auch nichts wissen
nur weiss er was die anderen
und er noch lernen müssen


Wer in sich fremde Ufer spürt
und Mut hat sich zu recken
der wird allmählich ungestört
von Furcht sich selbst entdecken


Abwärts zu den Gipfeln
seiner selbst blickt er hinauf
den Kampf mit seiner Unterwelt
nimmt er gelassen auf


Wer Schmetterlinge lachen hört
der weiss wie Wolken schmecken
der wird im Mondschein
ungestört von Furcht
die Nacht entdecken


Der mit sich selbst in Frieden lebt
der wird genauso sterben
und ist selbst dann lebendiger
als alle seine Erben
Wow .... da weiss man, was Sache ist! Ob auf zu neuen Ufern oder abwärts zu den Gipfeln, ein Duft der Freiheit schwingt immer mit!

Keine Kommentare: