Samstag, 25. April 2009

Sprachhäppchen (145 kcal pro 100 g)


MEINE FRAU IST EINE GANZ SÜSSE...

Ein Satz kann je nach Bild dahinter mehr als eine Bedeutung haben. Darum sagen Bilder oft mehr als tausend Worte.

So war ich einmal eine ganz Süsse und bin es noch immer, allerdings mit anderen Vorzeichen. Ich liebe Schokolade, Kuchen, Guetzli... kurz: (fast) alles, was süss ist. Einzig mit schlabbrigen Crèmetorten und ähnlichen Katastrophen kann man mich jagen.

Der süssen Orgie folgt dann oft das Kontrastprogramm mit etwas Käse und Salzigem.

Aber geht das nicht jeder Frau so? In jungen Jahren brauchen sie sich kaum anzustrengen und später mag sie es nicht mehr. Die Last zusätzlicher Jahre und Kilos ist nur schwer in Leichtigkeit und Geschwindigkeit zu übertragen.

Früher flog ich beinahe, so schnell nahm ich die letzten Meter bis zur Tramstation. Heute grenzt das an ein Hechel-Würg in mehreren Akten. Wehret denn Anfängen, sag ich mir und so ist mir denn bewusst, dass JETZT unbedingt etwas geschehen sollte. Dass das Wälzen von Diätschunken nur dann etwas bringt, wenn ich sie als Trainingsobjekte zum Muskelaufbau verwende, ist mir klar und Kalorienzählen mag ich schon lange nicht mehr. Ich suche meine Möbel ja auch nicht nach ihrem Brennwert aus. Mir schwebt vor, dass ich von allem essen kann und darf... einfach in Massen im Sinne von massvoll und nicht in Massen nach dem Motto "das Mass ist voll".

Es gelingt mir leider in letzter Zeit nicht ganz und so versuche ich denn, meine Schreibfinger etwas schneller zu bewegen, um Herz und Kreislauf anzuregen. Augenturnen soll auch ganz gut sein und ab und zu die Pobacken zusammenkneifen.

Dass Schokolade eigentlich gesund ist, müsste jedem einleuchten. Diese Köstlichkeit wird aus der Bohne der Kakaopflanze hergestellt und Bohnen gehören nun mal zu den Gemüsen. Auch Zucker an sich wird aus der Zuckerrübe gewonnen, also ebenfalls ein Gemüse. So gehört Schokolade zu den Gemüsesorten und davon sollte man bekanntlich täglich ordentlich futtern. Mindestens 40 Prozent unserer Nahrung sollte aus Gemüsen und Früchten bestehen.

Milchschnitten und Schokoriegel enthalten Milch und sind demnach gleich doppelt gesund. Auch Rosinen, Orangen oder Nüsse sind bekömmlich, und so kann man sie samt der sie umgebenden Schoggi ruhigen Gewissens geniessen.

Schokolade ist gut gegen Stress. "Stressed" rückwärts gelesen ist eine Aufforderung: "Desserts", und so verlangen Sie am besten jedes Mal im Restaurant genau diese Karte. Und wer weiss, vielleicht wird Schokolade ja demnächst als Mittel gegen Depressionen und Burnout in die Liste der von den Kassen übernommenen Medikamente aufgenommen, denn eines ist klar, diese auf der Zunge schmelzende Verführung ist besser als all die Chemie der Pharmaindustrie zusammen.

Und da wir Schweizer die Schokolade zwar nicht erfunden, aber doch massiv veredelt haben, ist unsere Schoggi weltweit die beste. Lassen Sie sich also kein Billigprodukt aus Belgien andrehen.

12,4 Kilo pro Kopf sollen wir Schweizer letztes Jahr vertilgt haben und die Schokoladenherstellung soll ein krisensicheres Geschäft sein. 2008 war laut Angaben von Chocosuisse ein absolutes Rekordjahr. Statt Ihr Geld in Aktien den Bach runterlaufen zu lassen, legen Sie sich besser einen Vorrat an, dann haben Sie wenigstens was davon. Wie wäre es mit einem Schokoladenbrunnen im Garten?

Schmelz !!!!

Keine Kommentare: