Dienstag, 7. Februar 2023

Convenience-Produktebewertung: Migros Alaska-Seelachs-Filets


Convenience Food — wirklich so convenient, im Sinne von: günstig, dienlich, passend oder gar gesund?

Mittags verpflege ich mich meist ganz einfach, da zu faul, zweimal täglich zu kochen. So gibt es denn meist Salat und eine kleine Beilage, zum Beispiel Brot, Bündnerfleisch und wenn erhältlich, auch gerne mal Sashimi oder lecker Sushi.





Heute habe ich erstmals (und letztmals) den Alaska Seelachs von der Migros getestet. Sah für mich einigermassen ansprechend aus. Gemäss Inhaltsangaben: 65 Prozent Fisch, der Rest ist Panade, welche bezüglich Allergene fast alles enthalten kann ausser einem Brillenetui! Genau genommen würde sich die Panade, vom Fisch befreit, genau zu diesem Zweck am besten eignen! Fisch habe ich im Verhältnis zur Panade maximal 40 Prozent gefunden (s. Bild).





Erst bei genauerem Durchlesen sehe ich, dass der Fisch zudem mit Schleppnetzen gefangen wurde. Hmmm… 🤪


Also doch wieder rund um die Uhr selber kochen, auch mittags, zum Beispiel Fisch in Ei und Panko wenden und kurz anbraten? Vermutlich wäre es um einiges gesünder, auch bezüglich nicht Deklarationspflichtiger Inhaltsstoffe wie z.B. den seit 2021 neu zugelassenen Insekten (Madenwürmer, Grillen etc.).


Oder eben doch Sashimi, sehr umweltfreundlich, da ohne Strom zuzubereiten. 😂 Der Bundesrat schickt mir bestimmt ein Dankesschreiben!

Keine Kommentare: