Freitag, 29. Juli 2022

Lauwarm(e) Diskussionen um einen Konzertabbruch



SP-Parlamentarierin Barbara Keller findet es richtig, ein Konzert abzubrechen, wenn Weisse Reggae-Musik spielen und Rastas tragen. Das könne bei den PoC (People of Color) ein ungutes Gefühl auslösen. 

Wieviele Konzertteilnehmer sich daran tatsächlich gestört haben, wird nirgends erwähnt. Wahrscheinlich war es eine Minderheit, welche dem Rest des Publikums eine Frust-Ration bescherte. 


Wo bleibt die vielgerühmte Demokratie? Warum wurde nicht abgestimmt … eine Mehrheitsentscheidung eruiert?


Tabea Rai, Alternaive Linke, findet, aufgrund der Abwehrhaltung vieler weisser und linker Menschen sei eine richtige Debatte nicht möglich. Es gehe schliesslich um Bewusstsein für die Herkunft einer Kultur und den Umgang damit.


Brauchen wir tatsächlich Debatten über solche Themen? Haben wir nicht genügend andere Probleme? Jedenfalls ist es ein gefundenes Sommerloch-Fressen für die Medien.


Zu recht fühlten sich die Bandangehörigen vor den Kopf gestossen. Die Kritiker hätten ja auch einfach gehen können, meint Bandleader Plumettaz.


Worte wie "kulturelle Aneignung" tauchen auf. Ist also alles was unter Kultur fällt, Eigentum des Ursprungslandes. So ein Fondue … eh …Raclette … eh … Käse!


Was ist denn mit Capoeira? Könnte man mit dessen Ausübung die Gefühle unserer afrikanischen und brasilianischen Mitmenschen verletzen? Schliesslich wurde diese Kampfkunst während der Kolonialzeit in Brasilien von verschleppten Sklaven aus Afrika praktiziert und weiterentwickelt.


Was ist mit all den asiatischen Kampfkünsten? Könnten nicht unsere chinesischen und japanischen Mitmenschen sich pikiert fühlen, wenn Weisse ihre eleganten und effizienten Bewegungen mehr oder weniger gekonnt nachzuahmen suchen?


Sprechen wir kurz von Flamenco: trampelt eine Bernerin wie ich oder die einst berühmte Susana begeistert im Takt, könnte man damit nicht die Gitanos beleidigen?


Der Beispiele gibt es viele, auch für die mittlerweile beinahe ausufernde Einfältigkeit und Ignoranz gewisser Politiker und Bürger unseres Landes. Man kann aus allem ein Problem machen, wenn wir davon nicht eine ganze Menge brisanterer hätten.


Und ja, den nervigen * habe ich bewusst nicht gesetzt, mit Hilfe (neu und unlogisch: mithilfe) dessen man heutzutage die "LBTQIA+" 🥳 mit einzubeziehen sucht.


Man könnte tatsächlich auf die Idee kommen, die Menschheit sei am verblöden.🤔

Keine Kommentare: