Sonntag, 26. April 2009

Popstar - Superstar - ESC 2009: das Rezept


Was braucht es, um im Showgeschäft erfolgreich durchzustarten? Annemarie von DSDS hat da ihre eigenen Ansichten, und die zeigt sie auch regelmässig beinahe hüllenlos. Ihr Konzept scheint aufzugehen, obwohl nicht jedermann damit einverstanden zu sein scheint, dass sie im Halbfinal mit von der Partie resp. Party sein wird.

Da DSDS dieses Jahr eine beinahe völlig talentfreie Zone ist, informiere ich mich jeweils am Sonntag kurz, wer wieder rausgefault ist wie ein überreifer Apfel. Dominik war offenbar diesmal der Glückliche.

Eigentlich stimmen fast alle Leute damit überein, dass die Qualität von Gesang und Stimme eine nicht ganz unwichtige Rolle spielt, obwohl "je t'aime, moi non plus" eigentlich zeigt, dass gar keine Stimme oder ein heiseres Flüstern ganz viel Erfolg mit sich bringen kann:



Ja, das waren noch Zeiten! Nebst (k)einer Stimme zählt aber auch der Einsteigersong; man muss ja seine Fangemeinde im übertragenen Sinn anfixen. Und jetzt kommt etwas ganz wichtiges mit ins Spiel, und darauf machen "The Axis of Awesome" in ihrem Video "4 Chords" aufmerksam: alles was ein Song braucht, um ein Welthit zu werden, sind gerade mal vier Akkorde.... aber sehen Sie selbst:



Na, haben Sie's begriffen. Nochmals kurz zum Memorieren. Alles was ein Popstar braucht:

- "tits and as" (zit. "A Chorus Line")
- nicht zu wenig Extravertiertheit
- auch mal ein paar Minute Schande überstehen können
- etwas Stimme
- 4 Akkorde

Vielleicht wäre nicht schlecht, wenn diese Erfolgsgarantien zum Teil ein-oder noch besser umgesetzt würden, um einen Song beim ESC zu präsentieren, damit es nicht wieder heissen wird: Switzerland zero points. Unser Land will bekanntlich allen Unkenrufen zum Trotz einen weiteren Versuch starten. Also Leute, mit 4 Akkorden auf Reisen gehen! Moskau wir kommen.... Yeah-Yeah-Yeah....

Dies ist er übrigens, der Schweizer Beitrag der Lovebugs, zählen wir also mit.... 1, 2, 3



Wenn Sie mich fragen, dann geht das auch diesmal wieder voll in die Hose... ein glatter Durchfall und wenn es gut kommt maximal 3 Pünktchen, denn beim ESC spielt nebst den 4 Akkorden noch die Herkunft eine Hauptrolle, und die stimmt bei uns Eidgenossen definitiv nicht mit den aktuellen Erfordernissen überein.

Keine Kommentare: