Samstag, 18. April 2009

Mit Schirm, Charme und Melone


Mrs. Peel, wir werden gebraucht, sagt John Steed mit absoluter Zuverlässigkeit, wohlwissend, dass ihm ab dato nichts, wirklich absolut nichts passieren kann. An seiner Seite die wohl coolste Frau des letzten Jahrhunderts, ihrer Zeit weit voraus: charmant, schön, witzig, überlegt und überlegen, intelligent und vor allem schlagkräftig. Weh dem, der ihr ans Leder wollte, der hatte nicht mehr viel zu lachen. Im Gegenteil; Flugstunden waren angesagt. Es war das Ende einer langen Aera hilfloser, schreiender und in Ohmacht fallender Frauen.

In jungen Jahren war ich ein absoluter Fan nicht nur dieser Krimiserie, sondern vor allem eben von einem solchen Vorbild für viele Aspekte des Lebens. Was hätte ich darum gegeben, in Leder gepellt ebensogut auszusehen, wie Emma. Leider standen schon damals ein paar Pölsterchen zwischen mir und meinem Idealbild. Wie oft wünschte ich mir, so angstfrei zu sein und die Ruhe weg zu haben wie Mrs. Peel. Lag sie gefesselt bereit, gevierteilt oder zumindest halbiert zu werden, schrie und bettelte sie nicht um ihr Leben! Nein, sie äusserte einzig den Satz, dass sie nun wohl bald eine gespaltene Persönlichkeit haben würde.


Darauf muss man einmal kommen. So eine Reaktion wäre für mich undenkbar gewesen.

Auch Schäferhunde waren ganz scharf darauf, Emma zu Füssen zu liegen oder sie zumindest an den Knöcheln zu packen und ein wenig mit ihren wohlgeformten Knochen zu spielen... und dennoch wirkt die Frau noch immer überlegen.


Und bevor mit dem Revolver scharf geschossen wird, werden noch kurz die Haare zurückgestrichen mit jener unvergleichlichen Eleganz. Keine Hektik, keine Panik, allenfalls ein Glas Schampus... einfach cool, wie man der berühmten Intro entnehmen kann.


Dass ich heute auf 30 Jahre Aikido zurückschauen kann (ups) hat wohl auch mit der schlagkräftigen Amateur-Agentin zu tun. Mich hat es seinerzeit mehr als beeindruckt, dass man mit zwei scharfen Handkanten und ebenso vielen hochfliegenden Beinen immer alles Notwendige dabei hat, um dem Leben mit beiden Füssen ins Gesicht zu springen. Wenn ich mir allerdings die Kampfszenen unter den Aspekten Wirksamkeit der Techniken, optimaler Abwehr und überhaupt der Effizienz ansehe, dann ist mehr als klar, dass Emma Peel wohl nicht einmal gegen einen Schlafwandler im Nanoformat angekommen wäre. So ist es zum Beispiel eher ungünstig, seinen blossen Hals so völlig offen seinem Kontrahenten zum Würgegriff preiszugeben...


....und auch dieser Festhalter mit den Füssen wäre ganz leicht zu knacken.

Spielt aber alles keine Rolle. Ich liebe "Mit Schirm, Charme und Melone" - im Original the Avengers - noch immer und geniesse es, dass momentan die Kultserie auf Arte gezeigt wird. Allerdings sind die Folgen mit Diana Rigg leider schon ersetzt worden durch diejenigen mit Linda Thorson als Tara King, und das ist leider gar nicht mehr dasselbe.

The Avengers (die Rächer) hiess die Sendung ursprünglich, weil John Steed damals einen männlichen Partner mit Filmnamen Dr. David Keel hatte, welcher den Tod an seiner Verlobten rächen wollte. Er blieb danach der Serie erhalten und löste gemeinsam mit Steed noch einige Fälle. Nach einem Flop mit einem weiteren männlichen Partner wurde John dann ab der 2. Staffel jeweils eine Frau zur Seite gestellt. Die erste in der Reihe war Honor Blackman - vielen bekannt durch ihre Rolle der Pussy Galore in Goldfinger - welche nach 2 Staffeln das Zepter an Diana Rigg übergab. Mit resp. nach diesem Wechsel wurde die Serie erst international so richtig bekannt und eben Kult.

Seit April diesen Jahres gibt es übrigens eine DVD der 4. Staffel in deutscher Sprache; Juhuuuu. Eine Edition 2 ist für August 2009 angekündigt. Kleiner Tipp am Rande: über amazon.de wird man in Windeseile und zur vollsten Zufriedenheit bedient.... Taaaa-Tatatata!

Keine Kommentare: