Freitag, 13. August 2021

On Schuhe AG — eine längst fällige Rezension

👍Schuh vs. Geschäftsleidung👎

Als ich erstmals einen Cloud an den Füssen spürte, hatte ich wirklich das Gefühl, auf Wolken zu gehen; wie eine Stadtindianerin. Da ich auf diese Art des Ausschreitens auch bei Regen nicht verzichten wollte, gesellte sich kurz darauf ein "Cloud waterproof" dazu.

Letzterer war dann um einiges weniger bequem, da die Einlagesohle meinen Mittelfuss zu sehr abstützte, sprich: nach oben drückt. Was aber krass störte, war, dass die Innensohle an diversen Stellen höckerig hervortrat, was sich irritierend anfühlt. Ich versuchte es mit anderen Einlegesohlen, leider vergeblich.


Als dann mein Göttergatte ebenfalls zu On wechselte (Cloud + Cloud waterproof), stellte sich heraus, dass dieser Fehler bei seinem fabrikneuen Wasserdichten ebenfalls vorhanden war. Das Problem scheint bei diesem Schuh die Regel und nicht die Ausnahme zu sein.

Meine Abklärungen bei Transa Bern zeigten, dass alle Waterproofs "högerig" waren und deshalb viel weniger bequem als der normale Cloud. Leider gibt es nur 3 wasserdichte On-Ausführungen, wobei der Cloud der alltagstauglichste wäre. Wer will mit einem Cloudrock in den Ausgang?

Am 8.4.2021 (vor mehr als 4 Monaten) wandte ich mich deshalb schriftlich an die Geschäftsleitung, um auf den Punkt aufmerksam zu machen. Solche Rückmeldungen sind meines Erachtens für eine Firma wichtig.


Da ich auf mein Schreiben ewig und einen Tag keine Antwort erhielt, schrieb ich über den Facebook-Messenger an die Firma eine Rückmeldung. Das Team eröffnete mir, dass leider kein Brief von mir gefunden worden sei und ob ich versucht hätte, einen Garantieantrag anzumelden. Ausserdem teilte man mir mit, dass sie aufgrund der derzeitigen Covid-Regelungen nicht wie gewohnt im Büro seien und sich dadurch die Bearbeitung von Briefen und Paketen verzögere.


Am 2.6.2021, also vor mehr als 2 Monaten !!, erhielt die Firma mein Schreiben erneut: per EINSCHREIBEN (s. Quittung vom Erhalt)! Ich erwähnte im Begleitbrief, dass die diversen schlechten Rezensionen wohl tatsächlich Hand und Fuss hätten. Unnötig zu sagen, dass die Antwort immer noch aussteht. Ich werde wohl keine bekommen, das ist mittlerweile klar.


Zustellungsquittung: 3.6.2021


Ich verleihe hiermit dem Unternehmen einen Stern — ⭐️ einen Minusstern — und zwar der Geschäftsleidung (bewusst mit D geschrieben) für ihren Kundenservice, der seinesgleichen sucht. Unglaublich!

Dennoch möchte ich auf das On-Gehgefühl nicht verzichten, auch bei Regen nicht! Was mir zudem Sorgen bereitet ist die Tatsache, dass seit der Zusammenarbeit mit unserem Tennisass Roger die von ihm mitentwickelten Schuhe weniger fussgerecht aussehen und die Sohle, welche sich über Jahre bewährt hat und sicher Grund für die gewonnene Leichtfüssigkeit war, geändert wurde.

Federer kann Tennis spielen, unbestritten. Ob er tatsächlich das Talent hat, an physische Gegebenheiten angepasste Schuhe zu gestalten, wage ich zu bezweifeln. Man ist nicht in allem ein Ass!

"Schuster bleib bei Deinen Leisten" wäre in diesem Fall die angestrebte Devise.

Keine Kommentare: