Montag, 20. April 2009

Marionettenalarm im Bundesrat


Unser Bundesrat lässt sich momentan von ausländischen Regierungsmitgliedern hin und herschieben. Wie bei Marionetten werden die Fäden gezogen und meistens wird gespurt. Es genügt, wenn Steinbrück dreimal hustet, einmal ausspuckt und etwas böse blickt, dann wird mal eben kurz das legendäre Bankgeheimnis gelüftet und ich fürchte beinahe, dass der böse Nordländer auch mit seinen kürzlich geäusserten finanziellen Forderungen noch durchkommt.

Nun merken allmählich auch andere Staaten, dass da was zu holen ist und die politische Führung unseres Landes durch Androhung irgendwelcher Sanktionen gefügig gemacht werden kann. Israel hatte die Staatengemeinschaft aufgefordert, den iranischen Staatspräsidenten Mahmud Ahmadinedschad bei der UNO-Konferenz gegen Rassismus in Genf zu boykottieren. Auch drängte es unseren Bundespräsidenten Merz, das geplante Treffen mit Ahmadinedschad abzusagen und diesem vor allem nicht die Hand zu schütteln. In einem weiteren Schritt zieht das Land nun auch seinen Botschafter ab, was hier keinen wirklich traurig stimmt, gehört die Botschaft doch zu den ewig gesicherten und teilweise von Armee und Polizei bewachten Häusern Berns. Unsere liebe Michelline sagt jetzt vorsichtshalber ihre Teilnahme an der Konferenz ab; man weiss ja nie! Und gegebenenfalls kann sie ja immer noch auf ihre Gesangskarriere setzen.


Hei, hat noch sonst jemand einen Vor-Schlag für unser neutrales Land? Die Zeit wäre gerade günstig dafür. Wer also als heimlicher Puppenspieler etwas mit den Fäden der (Ohn)Macht spielen möchte, trifft momentan auf eine Herde unschlüssiger Schafe, welche auf speziell "charmante" Aufforderung hin auch bereit sind, notfalls etwas oder jemanden über die Klinge springen zu lassen und dazu allenfalls selber durch einen brennenden Reifen zu hechten. Hauptsache alle sind zufrieden.... ausser vielleicht das Schweizer Volk selber.

Keine Kommentare: