Dienstag, 28. Februar 2012

Ob Bier, Kaffee oder Wein - unbedingt Maß halten ....

Maß halten ... und ja nicht fallen lassen!
.... und ja nicht fallen lassen! Hast mi?

Für eine Tasse Kaffee braucht es 130 Liter Wasser, zumindest behaupten das die Medien. Alles Quatsch, sag ich Ihnen! Meine Nespresso-Maschine fasst in ihrem Tank lediglich 0,7 Liter und eine Tasse schafft sie mit einem Bruchteil davon!

Was nun unsere Gesundheit anbelangt, gilt seit einiger Zeit die Devise, dass man sich durchaus bis zu 4 Tassen (das wären dann 520 Liter kostbares Nass) dieses beliebten flüssigen Morgengrusses gönnen dürfe, Hauptsache man isst nicht zuviel Fleisch, trinkt nicht zuviel Alkohol, isst genügend Gemüse und Früchte - Vollkornprodukte nicht zu vergessen - und verzichtet gänzlich auf Rauchen und Süsses. Wer zudem noch ab und zu sein Laufband bewegt, der hat allen Grund, sich auf seinen 100sten Geburtstag zu freuen. Möglicherweise sitzt man ja dann im Alters- und Pflegeheim XY und lebt von Erinnerungen, es sei denn, diese sind einem dank Alzheimer abhanden gekommen. Sie wissen ja - shit happens!

In Bern war dieses Wochenende Fastnacht, auch als die fünfte Jahreszeit bekannt. Die hat eher weniger mit Gesundheit und Fasten zu tun. Da geht es um Feiern, Verkleiden, um als Musik verkleideten Lärm und ........ um Bier! Letzteres fliesst in Strömen und es gibt böse Stimmen, die behaupten, ohne Alkohol könne man den ganzen Unsinn samt aufgesetzter Heiterkeit nicht ertragen!

Mir ist das relativ Pustekuchen respektive Ziegerkrapfen. Jedem das seine und ich bleib beim Weine. Trinken mit Maß, das macht echt Spass .... hicks .... und alles übrige kann man ja grossräumig umgehen. Den meisten gelingt dies auch prächtig, ausser vielleicht Martin und mir. Wir scheinen eine geradezu unheimliche Resonanz zum Fastnachtsgeschehen zu haben. So passiert es uns leider regelmässig, dass wir uns kurzfristig für ein Reiseziel entscheiden und, kaum eingetroffen, schon von weitem hören: Tschättärättättäääää! Nein!!!!!

Tschättärättättääää klang es denn auch kürzlich hinter einer Hecke hervor, als ich zu Fuss in die Stadt ging. Ich wollt schon sämtliche Schimpfworte durchbeten, da kam ein harmloser Strassenkehrer um die Ecke gebogen, der zog einen dieser grossen grünen Abfalleimer hinter sich her .....

An den Rat mit den 4 Tassen habe ich mich heute Morgen brav gehalten, doch was mach ich mit dem restlichen Tag? Natürlich Däumchen drehen und Kaffee trinken!

Keine Kommentare: