Donnerstag, 23. Februar 2012

Bundespräsident Gauck .... und die Zeit der Gaukler

"Macke und Kluger" (s. unten) das neue Traumpaar
Gaukler war einst eine durchaus übliche Bezeichnung für einen Unterhaltungskünstler. Solche beherrschten Kunststücke, die weitgehendst im Bereich der Zauberei angesiedelt waren. Aber auch Clowns und und das Fahrende Volk wurden so bezeichnet.

Mit dem Wort Gaukler verbinde ich automatisch das Verb "vorgaukeln" und nebst verschiedenen anderen Erwerbszweigen auch die Berufsgattung Politiker. Was die da in letzter Zeit erreicht, oder besser gesagt angerichtet haben, hat wenig bis nichts mit Zauberei zu tun, ausser vielleicht mit faulem Zauber! Das Volk wird verschaukelt, verkauft, abgespiesen mit irgendwelchen Floskeln und Zauberformeln. Da werde ich doch lieber gleich vert, da hab ich wenigstens etwas von!

Wie Ex-Verteidigungsminister von und zu Guttenberg vor ziemlich genau einem Jahr musste am 17.2.2012 nun auch Bundespräsident Wulff den Hut nehmen. Das ging ihm wohl dermassen die Nieren, dass er sich gestern in Spitalpflege begeben und wegen einer Kolik behandeln lassen musste. Wir wünschen ihm an dieser Stelle gute Besserung.

Gute Besserung wünschen wir auch der Politik im Allgemeinen und derjenigen im eigenen und in unserem nördlichen Nachbarland im Besonderen. Angie-Baby mag sich nicht dauernd mit neuen Leuten auseinandersetzen, wenn sie sich schon mal an jemanden einigermassen gewöhnt und ihm erlaubt hat, sich ihr gebührend unterzuordnen. Ob wir über sie auch einmal einen Film erwarten können wie über "die eiserne Lady", vielleicht gar einen Oscar-nominierten? Die Titelmelodie steht jedenfalls schon:


Wir sind nun alle gespannt, wie lange der sich übrigens längst im Pensionsalter befindende neue Bundespräsident in dem Amt ausharrt, das einige der Mitanwärter aus gutem Grund dankend abgelehnt haben. Aber solange der Papst gegen 90 geht, ist doch noch alles im grünen (???) Bereich!

ÜBRIGENS: Anagramme aus Merkel und Gauck gibt's zu Hauf. Hier eine kleine Auswahl der interessantesten:

UMGACKERNDE ULK
MAGENDRUCK LUKE
ANDRUCK KEGEL UM
ECKLAGE MUND KUR
AECKER DM UNKLUG
KNACKER MUED LUG
MACKE UND KLUGER
ACKERN MUED KLUG
MAC KLUGER KUNDE
DA UNGLUECK MERK
KLAGENDE RUCK UM
RAEKELND GUCK UM
GURU KECK MALEND
DAME RUCK KUGELN
MADEN GLUECK KUR
KECKEM LAND GURU
AUGENMERK CD ULK
MAENGEL DUCK KUR
ULK MANEGE DRUCK
REKLAMEN GUCK DU
KLAGEN CDU KRUME
KAMEL GUCK RUNDE
AG DUCK KRUEMELN
KLAU ENGEM DRUCK

Es gibt deren über 700 ... und alle raten zur Vorsicht! Guckst Du Ej !!

Keine Kommentare: