Sonntag, 22. Januar 2012

Frau am Steuer - Ungeheuer?

zieht jeden linken Fuss optimal aus dem Verkehr
"Was zeigt man einer Frau, die zwei Jahre unfallfrei gefahren ist? ---- Den zweiten Gang".

Das klingt irgendwie nicht nett; fast ein wenig frauenfeindlich. Dennoch verschone ich liebenswürdigerweise seit Jahren die Umwelt weitgehends mit meinen Fahrkünsten. Wer liebt schon Sonntagsfahrer, oder noch schlimmer: die gefürchteten "21.-Januar-Fahrerinnen"!

Sie glauben es jetzt vielleicht nicht, aber es gibt Mitmenschen, die sind nicht ganz so rücksichtsvoll wie ich und muten meinem Schatz (Chauffeur) und seiner genervten Beifahrerin (und Ansprechsperson für richtiges Autofahren = mir) einiges zu. Das nur so nebenbei.

Seit wir in unserem Volvo durch einen viel angenehmeren Alltag gleiten, bin ich nicht oft selber am Steuer gesessen. Ehrlich gesagt nur einmal, am 4. September 2011 (s. Blogeintrag). Gestern hatte Martin die gloriose Idee, ich könne doch nebenstrassenseits von Herzogenbuchsee Richtung Bern mal wieder selber am Steuer sitzen. So ganz wollte ich es mir ja nicht zutrauen, doch dann nahm ich das Steuer fest in meine geschickten Therapeutinnenhände.

Es ging ja auch alles sehr gut und Martin fand genau die richtigen lobenden Worte. Als das Verkehrsaufkommen etwas dichter wurde, zeigte ich erste Ermüdungserscheinungen und wollte an unseren Top-Driver übergeben .... und zack .... sanft grüsst die Windschutzscheibe, jedenfalls beinahe. Der böse linke Fuss aber auch!! Der wollte doch tatsächlich auskuppeln, obwohl er in einem Automat idealerweise Ferien hat. Gottseidank zeigte unser Hintermann Reaktionen und konnte bremsen. Etwas irritiert schaute er schon zu uns rein, als er an uns vorbeifuhr, aber meine Haarfarbe war wohl Erklärung genug.

Ich habe nun genau zwei Möglichkeiten: gar nicht mehr selber fahren oder aber viel mehr üben. Wir könnten ja einen Bügel in den Boden des Fahrerbereiches schrauben ... einer, der den linken Fuss wirksam aus dem Verkehr zieht. Und statt einer Unwetterwarnung könnte ich online eine "ANI- am Steuer -Warnung" aufschalten, inklusive geplante Reiseroute - gegen ein kleines Entgelt natürlich. Ja, so nett bin ich.

Aber sehen Sie selber, woran Frauen immer wieder scheitern ... Teufel aber auch!!!!

Keine Kommentare: