Montag, 9. November 2009

Das Buchorakel....


Meine Lieben, Weihnachten schleicht schon mit leisen Sohlen um uns rum, ob wir das wollen oder nicht. Oft ist es nur die spontane Äusserung eines meist jungen Menschen: "nun dauert's nicht mehr lange", welche uns das Blut in den Adern gefrieren lässt.

Was schenk ich wem? Und warum? Nicht zu vergessen: wo landet meine Gabe im Januar: a) im Brockenhaus, b) in der Kleidersammlung, c) im Estrich oder Keller, d) ganz zuhinters im Gruschkram-Schrank, e) auf E-Bay oder f) gar im Müll.....

Eine Variante wäre, Geschenke generell abzuschaffen. Sehr beliebt bei Gross und Klein sind Gutscheine, wenn sie auch allenthalben als fantasielos gelten. Aber seien wir mal ehrlich: ist es nicht toll, wenn ich mir nach Weihnachten in aller Ruhe etwas aussuchen kann, und erst noch preisreduziert, da im Januar meist Ausverkaufsstimmung herrscht?

Wer mit dem Kopf durch die Wand will und sich gerne inspirieren lässt, der sollte einmal das Buchorakel besuchen. Mit ein paar Klicks finden Sie garantiert den passenden Lesestoff und gelangen zu guter Letzt auf amazon.de, wo der Bestellknopf nur darauf wartet, gedrückt zu werden.

Ihr zu Beschenkender liest gar nicht? Macht nichts, tun Sie einfach so, als wüssten Sie das nicht. Notfalls und je nach Titel kann er oder sie die Gabe reizend verpackt am Valentinstag gleich weiterschenken. Nichtleser fühlen sich meist geehrt, wenn man ihnen den Hang zum Literarischen zutraut und generell herrscht wieder die Tendenz zum Zweitbuch - dem Pendant zum Telefonbuch!

"Oh Du Fröhliche...".

Keine Kommentare: