Donnerstag, 16. Juli 2009

Ausgebüchst .... Weisheiten für jeden Tag


In Büchsen bewahrt man allerhand auf: alte Fotos, wichtige Papiere, Gruschkram oder eben Süssigkeiten. Unsere Güetzibüchse war stets prall gefüllt, jedenfalls in den ersten Minuten nach dem Auffüllen. Dass dem nicht lange so blieb, dafür haben wir dann eifrig gesorgt.

Vor dem Fernseher sitzen und gedankenlos Kalorienträger in sich hineinzustopfen ist eine fatale Handlung. Trotz eifrigem Einsatz der Hand kann man jedoch nicht wirklich von einer Handlung sprechen, denn alles passiert automatisch. Hand - Mund - Kauen - Schlucken - Hand ....

Würde einem die Waage nicht ab und zu den Spiegel vorhalten, könnte das vermutlich ewig so weitergehen. Bei mir ist jetzt Ende Feuer und aus mit solchem Büchsenfutter.

Die Keksvernichtungsmaschine Annemarie Schwab hat ihren Dienst eingestellt ... hoffe ich jedenfalls. Ich habs mir ganz fest vorgenommen. Einige Kilos mehr auf Rippen und Hüften ist irgendwie gleichbedeutend mit einigen Jahren mehr auf dem Buckel. Man fühlt sich plötzlich alt.

Gestern bin ich nun zufällig auf eine Büchse gestossen, die eine wahre Alternative zu sein scheint: "365 fernöstliche Weisheiten", also für jeden Tag eine. Da kann man sich auch mal ein paar hintereinander zu Gemüte führen ohne saures Aufstossen! Im Gegenteil; "Harmonie und Gelassenheit für das ganze Jahr" wird einem hier versprochen.

Da werde ich jetzt ganz spontan mal reinfassen und schauen, was auszubüchsen gedenkt. Kurz schütteln, herzhaft zugreifen und ...

... ein japanisches Sprichwort sagt mir: "Was du deinen Eltern schuldig bist, weisst du erst, wenn du selber Kinder hast."

Ui-ui, das ist jetzt aber ganz schlecht. Da ich die Kinder übersprungen habe und seit Jahren vergeblich auf Enkelkinder warte, werde ich das wohl nie erfahren. Ob ich mal meine Schwester fragen könnte? Oder hat jemand von Ihnen eine bessere Idee?

Keine Kommentare: