Montag, 25. Oktober 2010

Leben allein von Licht? ("Am Anfang war das Licht")

Im Fokus der Aufmerksamkeit.....











Es gibt Menschen, die nicht essen müssen. Glauben Sie das? Dieser Frage geht P.A. Straubinger auf eine sehr offene, feinfühlige Art nach, ohne den Zuschauer manipulieren zu wollen.

Kann man Licht direkt verstoffwechseln, ohne dies über den Umweg der Nahrungsaufnahme zu tun?

Interessant, wie die verschiedenen Protagonisten sich dazu stellen. "Ich brauch einfach kein' Stuhl mehr" erklärt ein Praktizierender, und da meint er nicht den zum Sitzen.



Prof.Dr. Wolfgang Marktl hält Lichtnahrung wörtlich für "denkunmöglich" und sorgt mit seiner rigiden Art immer wieder für eine gewisse Heiterkeit im Zuschauerraum. Man fragt sich bei ihm, wie weit seine Denkausflüge reichen.

Dr. Michael Werner isst seit Januar 2001 nicht mehr und hat sich bereits zweimal als Studienobjekt zur Verfügung gestellt. Im Lindenhofspital Bern hielt man ihn 10 Tage in einem abgeschlossenen Raum "gefangen" und kontrollierte diverse Parameter. Der Proband durfte dabei nur Wasser und ungesüssten Tee zu sich nehmen. Obwohl es sicher schwierig wurde, unter diesen Umständen - nicht einmal die Fenster liessen sich öffnen - ausreichend Prahna aufzunehmen, verblüffte das Resultat dermassen, dass die Studie erst 4 Jahre später und auf einen gewissen Druck hin wissenschaftlich veröffentlicht wurde. Die Resultate einer ähnlichen Untersuchung in Prag werden nach wie vor unter Verschluss gehalten. Was nicht sein darf, ist nicht, basta.

Das extremste Beispiel ist wohl der 83jährige Prahlad Jani, der seit über 70 Jahren weder gegessen noch getrunken hat. Wie schon anno 2003 wurde der Yogi auch dieses Jahr wieder untersucht (24-Stunden Videoüberwachung, Labor, Röntgen etc), mit dem Ergebnis, dass er tatsächlich unabhängig von äusseren lebenserhaltenden Gaben zu leben scheint. Zu behaupten, der Mann könnte aufgrund des Bartwuchses gar nicht essen, selbst wenn er möchte, geht am Ernst des Themas vorbei.



Unglaublich! Unfassbar auch die Tatsache, dass sich der heilige Mann für solche Untersuchungen zur Verfügung stellt!

Bei Ellen Greve - mit Künstlernamen Jasmuheen - welche Lichtnahrung in unseren Breitengraden bekannt machte und mehrere Bücher schrieb, habe nach wie vor grosse Bedenken. Mehrere Zeugen berichten übereinstimmend, dass Jasmuheen zwar Vegetarierin ist, aber isst.

1999 wurde bei ihr ein ärztlich begleiteter Test durchgeführt. No drinking no food... er musste abgebrochen werden, da die Probandin laut Dr. Beres Wenck lebensgefährlich dehydrierte und sehr viel an Gewicht verlor.



Der Versuch wurde zuerst in einem Hotelzimmer begonnen und dann an einem wirklich prahnaerfüllten, wundervollen Ort unter weniger belastenden Bedingungen weitergeführt, da Jasmuheen ihre Schwierigkeiten zunächst mit der schlechten Energie des Hotels in Zusammenhang brachte. Wie man sieht, wirkte sie nach 4 Tagen nicht nur schwach sondern auch einigermassen verwirrt. Offenbar scheint das jedoch niemand zu wissen oder keinen zu stören.

Sie kommt trotzdem in Straubingers Film mehrmals zu Wort und gibt sich souverän:



Man sieht den Unterschied zu Prahlad Jani, der auch nicht so viele Worte macht... und keine Bücher verkauft!

Martin und ich hatten einen Schüler, der den 21-Tage-Prozess durchgemacht hat, während welchem man die ersten 7 Tage weder isst noch trinkt... mit Erfolg. Er lebte einige Monate als Breatharian, also ohne feste Nahrung zu sich zu nehmen, begann aber aufgrund der sozialen Ausgrenzung wieder zu essen, wie dies ganz viele andere Lichtnahrungsanhänger vor und nach ihm auch getan haben.

Wussten Sie übrigens, dass Niklaus von der Flüe in seinen letzten Jahren auch zum Breatharian wurde und weder Essen noch Wasser zu sich nahm. In China nennt man das Leben von Licht übrigens Bugi (?), wobei der Meister ganz speziell darauf hinweist, dass es dafür Jahre der Vorbereitung braucht, und nicht bloss 21 Tage.

Dass es möglich ist, ohne Essen und Trinken zu leben und Licht direkt aufzunehmen, erstaunt mich nicht so sehr wie die Tatsache, dass die Besucher einer solchen Dokumentation es nicht schafften, 1½ Stunden ohne Essen und Trinken auszuharren ;-) ! Es raschelte vor uns.... es raschelte hinter uns... und ich hätte es wohl nicht ausgehalten ohne den Prosecco, den ich mir kurz vorher noch gegönnt habe. War übrigens nicht wirklich einer von der leckeren Sorte, leider!

Ich werde jedenfalls weiterhin meine Energie zumindest teilweise über Nahrungsmittel beziehen und mich auch nicht vom Trinken abhalten lassen, wobei mir schon ein paar Sachen bewusst geworden sind, welche mir wieder Möglichkeiten eröffnen....

PS: Dieses Interview ist ein MUSS für alle, die etwas mehr von Straubinger erfahren und sich zudem grenzwissenschaftlich weiterbilden möchten. Wussten Sie beispielsweise, dass es Menschen gibt, die ohne Gehirn (da ist nur Flüssigkeit drin) leben und normal intelligent sind? Wusste ich zum Beispiel auch nicht. Ich weiss nur dass es Leute mit Gehirn gibt, die sich für normal bis übermässig intelligent halten, hohe Ämter bekleiden und ... aber lassen wir das!

Übrigens: Wissenschaftler schaffen Wissen, und das ist gewissen Modeströmungen unterworfen. Warum setzen wir unsere Zeit nicht dafür ein, Wissen zu erkennen?

Keine Kommentare: