Sonntag, 1. August 2010

Happy Birthday Schweiz

Luegit vo Bärge u Tal
flieht scho der Sunnestrahl
lueget uf Aue u Matte
wachse die dunkele Schatte
D'Sunn uf de Bärge no stoht
ooooooo wie sy d'Gletscher so root!
Nein, ich weiss, das ist nicht UNSER Lied, aber doch auch irgendwie schweizerisch. Es laufen ja genügend Leute mit rot-weissen Spickzettel-TShirts in der Gegend rum, als dass wir die Nationalhymne vergessen könnten. Viele hätten eh lieber etwas Fetzigeres, vorgetragen zum Beispiel von unserer künstlerisch begabten Bundesrätin Micheline Calmy-Rey, und das erst noch mit einem Alphorn.

Die Schweiz feiert jedenfalls morgen ihren 719 Geburtstag, und sie hat auch allen Grund dazu. Was haben wir bloss für ein schönes Land!! Das geht mir immer durch den Kopf, wenn ich wieder einmal das Gefühl habe, durch eine lebendige Postkarte zu wandeln. Herrlich, alles da, Berge, Seen, Wälder... eine Augenweide! Einzig mit dem Meer hat es nicht ganz geklappt.

Viele unserer Nachbarn verschiessen ihr Pulver schon heute und lassen die Raketen in den nächtlichen Himmel steigen. Schliesslich ist jetzt gerade schönes Wetter und die Aussichten für morgen nicht so prickelnd. Ausserdem befinden sich die "Frühchlepfer" in guter Gesellschaft. Basel feiert nämlich auch am 31.7., aus was für Gründen auch immer. Und wenn man lange genug durchhält, dann ist tatsächlich schon 1. August.... zum Beispiel gerade jetzt!

Ich wünsche unserem Land, dass es sich all die schönen und wertvollen Dinge erhalten kann, welche das Leben hier so lebenswert machen. Auf dass wir noch ganz viele Jahre immer wieder Grund zum feiern haben.
Kommentar veröffentlichen