Freitag, 11. März 2011

amazon.de - ein Lichtblick unter den Online-Shops

Amazonen haben es in sich!
Amazon ist mein absoluter Lieblings-online-Shop. Meine bisherigen Erfahrungen waren durchwegs positiv. So habe ich denn für mein Schwagerherz kurzentschlossen etwas bestellt und gleich 20 €uro Porto in Kauf genommen, und so die Lieferzeit auf einen Werktag "runtergehandelt". Das war am 9. März. Leider stehe ich zwei Tage später noch immer ohne den gewünschten Artikel im Klee. Unter "meine Bestellungen" sehe ich etwas irritiert "Lieferung voraussichtlich 14. März".

Huch, der Geburtstag ist aber am 13. März und die Geschenkübergabe gar am 12. Aber auch für solche Fälle ist amazon.de gerüstet. Mittels Link "Kontaktieren Sie uns" kann ich einen Anruf auf eine von mir gewünschte Telefonnummer aktivieren und dabei angeben: "rufen Sie mich jetzt an" oder "rufen Sie mich in 5 Minuten an". Ich entscheide mich für "jetzt" und schon klingelt mein Telefon. Sofort habe ich eine kompetente Frau am Draht, welche meine Ansicht über das in diesem Fall überteuerte Porto teilt. Selbstverständlich werde mir das Porto rückerstattet. Frau Jahnke will mir sogar ein Bestätigungsmail schicken, das noch während ich diese Zeilen schreibe, bei mir eintrifft. Auch die Gutschrift ist bereits bei der entsprechenden Bestellung eingetragen! Selbstverständlich entschuldigt man sich mehrmals für die Unannehmlichkeiten.

Obwohl ich mir jetzt etwas einfallen lassen muss, um doch noch an den eigentlich als Geschenk vorgesehenen Artikel zu kommen, bin ich mit Amazon mehr als zufrieden. Ich werde gerne auch weiterhin diesen Service beanspruchen, denn die sind gut organisiert und ich habe selten eine besser aufgebaute Page mit mehr Möglichkeiten gesehen. Allein bei der Kontaktaufnahme scheitert man oft selbst bei grösseren Anbietern oder hängt 3 Stunden, völlig beduselt von unnötiger Musikuntermalung, in der Warteschleife. Aber gleich einen Rückruf in die Wege leiten zu können, was dann erst noch umgehend klappt, das ist Extraklasse! BRAVO und volle Punktzahl! Tja, so Amazonen haben es halt in sich!

PS 17 Uhr: Es klingelt: "UPS, wir haben ein Paket für Sie". Wider Erwarten - selbst Frau Jahnke glaubte nicht mehr an eine Zustellung am späten Nachmittag - ist das Dingen bei mir eingetroffen. Wat'n Ding!

Keine Kommentare: