Donnerstag, 16. Dezember 2010

So viel Negatives... oder: wer die Wahl hat.....

süss und knackig oder mehlig-schrumpelig?
Wer die Wahl hat, hat die Qual, meint der Volksmund. Dem ist nicht immer so. Oft treffen wir Entscheidungen automatisch, eher unbewusst, wählen nebenbei, ohne vom Entweder-Oder überfordert zu sein. Es ist einigermassen klar, welchem Apfel wir auf Anhieb den Vorzug geben würden. "Wo immer es geht BIO" lautet mein Motto, und deshalb fällt meine Wahl auf die knackigen süssen, statt auf die schrumpelig-gesunden.

Auch unsere Eingangstür steht nicht für jeden offen. Gezielt gewähren wir Einlass oder lassen draussen im Regen stehen. Unsere beste Freundin oder doch lieber die "Zeugen Johovas"? Ist das ernsthaft eine Frage?

Unser Bewusstsein nehmen wir meist nicht als so schützenswert wahr. Als ob es keine Rolle spielen würde. So klicken wir uns denn durch die (Er)Schlagzeilen, zappen durch das TV-Programmangebot und merken oft zu spät, dass wir dies oder das jetzt nicht unbedingt gebraucht hätten.

So rate ich uns allen denn zu einer selektiven Wahrnehmung, was News oder anderer Lesestoff, TV-Krimis oder auch einfach die alltägliche Reizüberflutung anbelangt. Wenden wir uns dem durchaus im Überfluss vorhandenen Positiven zu - es lohnt sich! In diesem Sinne wünsche ich allen eine gesegnete Vorweihnachtszeit.

PS: die Weihnachtsgüetzi meiner Schwester zum Beispiel sind der absolute Hammer!!!!!!

Keine Kommentare: