Donnerstag, 3. Juni 2010

Alltagstaugliche (?) Bau- und Verkehrsplanung...


.... Vision oder doch eher Illusion?

Ab und zu fahre ich mal wieder mit dem PW umher, statt mit dem grossen Mercedes samt eigenem Chauffeur (=Buslinie 40, RBS).

Da unsere Verkehrsplaner es nun - dank verschiedener, gleichzeitig verkehrsbehindernder Massnahmen (Baustellen Viadukt, Wankdorf, Schosshalde, Brunnadern etc.) - tatsächlich beinahe geschafft haben, ihre Vision vom Dauerstau in die Realität umzusetzen, kann man oft echt ausflippen.

Eigentlich habe ich ja jeweils genügend Zeit eingeplant; was fehlt ist meist die Geduld. Zu gewissen Zeiten braucht man z.B. im Ostring ganz viel davon, plus eine Extraportion starke Nerven, denn man kriegt an der Ampel zwar grünes Licht, aber die Kreuzung ist verstopft. Von zwei Autobahnen sowie der Hauptverkehrsachse ergiesst sich der Verkehr auf die Kreuzung. Jeder fährt bei Grün einfach mal los und irgendwann kann gar keiner mehr fahren, nicht einmal der Bus. Höchstens der Velofahrer, und auch das nur, weil er auf das Trottoir ausweicht.

Nun bin ich an der Reihe. Ich überlege kurz, als intelligente Person etwas zu warten, zumindest bis die Kreuzung frei ist. Da wird mir schlagartig bewusst, dass das nichts bringen würde, weil von drei andern Ampeln her die Leute vermutlich nicht so rücksichtsvoll wären und weiter die Kreuzung stürmten. Da ich vor Weihnachten noch etwas zu tun habe, stürze ich mich ebenfalls bei der nächsten Grünphase ins Getümmel und bahne mir einen Weg auf meine Spur. Huch... es hat geklappt, gerade noch mal Glück gehabt.

Noch vor Ankunft in der Praxis formuliere ich in Gedanken einen Brief an das Tiefbauamt. Warum muss man gleichzeitig an verschiedenen, miteinander in direkter Verbindung stehenden Orten die Strasse aufreissen, noch dazu, da sie, wie im Bereich Schosshalde, erst vor kurzem nach langedauernden Bauarbeiten wieder geschlossen worden war? Ich darf mir gar nicht vorstellen, dass wir die für dieses Chaos Verantwortlichen noch mit unseren Steuergeldern fürstlich entlöhnen, sonst ... ehm.... tja... ;-@

Keine Kommentare: