Samstag, 22. Mai 2010

Die Samurai von Bern - Escortservice mal anders



Nicht sieben, sondern gleich dreizehn Samurai sind bereit, notfalls für den Schutz von uns Frauen zu sterben. Waaahnsinn!

John Lash, Inhaber der Berner Tai-Chi-Schule «harmonischer Drachen» bringt es auf den Punkt: "Es dauert zwanzig Jahre, eine sanftmütige junge Frau zu erziehen; ein gewalttätiger Mann kann dies in einem Augenblick zerstören".

Es ist tatsächlich so, dass sich in einem einzigen Moment - dem Bruchteil einer Sekunde - ein Leben komplett ändern kann, z.B. wenn einem jemand Gewalt antut. Allerdings muss ich zugeben, dass ich in den letzten Jahren äusserst selten auf sanftmütige Frauen gestossen bin; eigentlich nie, um genau zu sein. Saufwütige kann schon mal vorkommen, übermütige vielleicht, aber sanftmütig? Gibt es das heutzutage überhaupt noch? Hat nicht die Emanzipation uns zu wehrhaften Geschöpfen mit genügend Haaren auf den Zähnen gemacht, zumindest verbal (hey Mann hesch du Problem?).

Der Eskort-Service durch echte Wu-Shi-Kriegern (Wu-Shi ist eine Richtung des Tai-Chi) ist für uns Frauen - im Taoismus als heilige Wesen verehrt - gratis. Männer müssen sich jedoch auch weiterhin allein nach Hause trauen, egal was sie da erwartet! Selbst Tipps, wie man ein Nudelholz wirksam abwehrt, gibt es für Exemplare des starken Geschlechts nicht.

Warum sich die edlen Ritter der Moderne als Arbeitsuniform eines japanischen Hakamas bedienen, ist mir nicht ganz klar, kommt ihre Kampfkunst doch eigentlich aus China. Aber egal, wer es laut eigenen Angaben mit bis zu sechs Angreifern aufnehmen kann und notfalls bereit wäre, sein Leben für jemanden zu opfern, darf schliesslich tragen, was er will.

Die Hakama hat übrigens vorne fünf und hinten zwei Falten, welche praktischerweise mit den sieben Tugenden der Samurai assoziiert werden, die da wären: Güte (Jin 仁), Gerechtigkeit oder rechte Entscheidung (Gi 義), Höflichkeit/Etikette (Rei 礼), Weisheit/Intelligenz (Chi 智), Aufrichtigkeit (Shin 信), Loyalität (Chūgi 忠義) und Ehre/Respekt (Meiyo 名誉). Vielleicht muss ich anfangen, meinen Falten auch Namen zu geben, statt sie einfach nur zu zählen!? ;-)

Wu-Shi, nicht Wischiwaschi... und Frau kommt wieder sicher nach Hause, und wenn sie schon mal einen sooo starken Mann an ihrer Seite hat, dann sind auch Torkeln oder Highheals kein Thema mehr! Also ab dato und bis auf weiteres keine gefallenen Mädchen mehr auf Berns Strassen!

Keine Kommentare: