Donnerstag, 11. März 2010

Kantonale Q-Wahlen


Es gibt nur ein Völkchen, das mir noch unsympathischer ist als Politiker, und das sind Politiker auf Stimmenfang. Allein das auf die Gesichtsmuskeln gequälte Dauerlächeln muss enorm anstrengend sein, ist aber die netteste Art, seinen Wählern die Zähne zu zeigen. Etwas Biss braucht es schon, das ist logisch, wenn man da zum Beispiel mal Richtung Lybien denkt. Der Eindruck, dass mit einer erfolgreichen Wahl die Hauptsache bereits erledigt ist, gilt jedoch auch für unsere kleine Schweiz. Man ist dann ein gemachter Mann, eine gemachte Frau.... besser gesagt bemachtet.

Lieber bemachtet als umnachtet, werden Sie jetzt sagen. Beunruhigenderweise schliesst das eine das andere nicht aus.

Ehrlich, ich mag mir all die leeren Versprechungen gar nicht ansehen. Oft bilden sie ja bereits Teil des Parteilogos, wie bei demjenigen der Evangelischen Volkspartei, in welchem ein Hahn die etwas höheren geflügelten Wesen vertrieben zu haben scheint, wohl weil kein solcher danach kräht, da überhaupt Mitglied zu werden. Das SP-Logo zeigt im Original da ein JA, wo wohl besser ein Fragezeichen oder ein JEIN stehen sollte, denn man muss ja flexibel bleiben. Beim Jungfreisinn vermeine ich zwei Degen zu erkennen, welche mich an freiwilligen Unsinn erinnern, zum Beispiel an Studentenverbindungen, deren Übermutsproben etc., was gemäss Parteiansagen jedoch nicht der Fall zu sein scheint. Die FDP kommt unterstrichen daher, was wohl Gradlinigkeit symbolisieren soll, wohl eine, wie sie uns Bundesrat Merz in der kürzlichen Vergangenheit mehrmals gezeigt hat. Bei der SVP erhält der Wähler das Gefühl, sozusagen auf der Rütliwiese zu stehen und erneut den Schwur zu leisten, was bei mir komischerweise trotzdem kein Gefühl der Euphorie aufkommen lässt. Die Farben der BDP sollen hoffentlich nicht an eine gewisse Sehschwäche erinnern, obwohl die Parteigenossen damit wohl in guter Gesellschaft wären.

Rot-Grün-Mitte hat in Bern über die Jahre den Verkehr stellenweise praktisch zum Erliegen gebracht, womit sie allenfalls bei der IG Velo und deren Anhänger punkten können. Wir warten nur noch auf eine flächendeckende Fussgängerzone samt Flaniermeile und "generell 20 innerorts" - auch für Kinderwagen! Mit mir haben sie's jedenfalls gründlichst verscherzt.

Nun steh ich da mit all den Wahlzetteln und habe doch mehr Qual statt Wahl. Soll ich mich für den Regen entscheiden oder gleich die Traufe nehmen? Wandert mein Couvert samt Listen ungenutzt in die Papiersammlung oder lasse ich mich kaufen? Bevor nämlich jemand meine Unterlagen im Altpapier entdeckt, könnte ich vielleicht direkt mit der einen oder dem andern einen Lumengo-Deal machen. Okay, auf eine Stimme mehr oder weniger kommt es meistens nicht an und momentan sind die Parteifreunde wohl eher in den Altersheimen unterwegs. Aber man weiss ja nie!!

Hallooooo, Ihr da draussen; würde mich interessieren, was Ihr mir so zu bieten habt für meine Stimme. Eventuell legt mein Göttergatte noch eine dazu, dann sind es schon zwei. Aber ich warne Euch, wir haben einen seeeehr teuren Geschmack!!!! ;-)

Keine Kommentare: