Mittwoch, 24. Juni 2009

Schockbilderalarm!


Ein Bild aus seinem Kopf zu verbannen braucht viel mehr, als eine ganze Abhandlung in Worten zu vergessen. Ein Bild setzt sich fest, brennt sich mehr oder weniger tief ein und hat nachhaltigen Einfluss auf unser Leben, unser Wohlbefinden.

Hier setzt man an im Kampf gegen das Rauchen, wobei man sich in diesem Zusammenhang einmal die Verlogenheit einer solchen Politik vor Augen führen sollte. Ich bin überzeugte Nichtraucherin und als solche froh, dass in nurmehr 14 Tagen das Essen in Restaurants ein viel freieres Erlebnis sein wird, als bisher... ein rauchfreieres. Dennoch finde ich die Vorgehensweise mit ekelerregenden, beängstigenden Bildern auf Zigarettenpackung eine absolute Zumutung. Nicht nur, dass auch Kinder diese sehen werden - wo bleibt da der Jugendschutz - sondern diese Bilder arbeiten mit Angst... und Angst hat negative Folgen.

Um diesen wirksam vorzubeugen, rate ich denn allen Rauchern, sich dieser fatalen Wirkung zu entziehen, indem sie zum Beispiel einfach Zigarettenetuis kaufen oder ganz bewusst mental gegensteuern mit "ich bin gesund, Rauchen schadet mir nicht".

Man stelle sich mal vor, auf jedem Auto müssten Bilder von Unfällen aufgedruckt werden, auf jeder Scho(c)koladetafel Fotos von Übergewichtigen, auf der Mayonnaise die Androhung einer Magenband-OP.

Würde es deswegen weniger Massenkarambolagen geben oder keine Adipösen? Ich meine NEIN! Wo bleibt da der gesunde Menschenverstand? Da wo immer... auf der Strecke.

Keine Kommentare: