Mittwoch, 24. Juni 2009

Marmor, Steinbrück, Eisen bricht...


...aber unser Bankgemeinnis nicht!

Wäre ein guter Song gewesen, nur leider nicht ganz realistisch.

Irgendwie hätten die Schweizer etwas mehr Rückgrat von ihren Bundesräten erhofft. Die kriechen jedoch zu Kreuze; noch genauer: küssen beinahe den Boden, auf welchem Peer soeben noch gestanden und ein Lob auf die Schweiz ausgesprochen hat von wegen Kooperation und so.

Etwas schlecht wird einem schon, wenn man sich diesen krassen Niveauunterschied betrachtet, wobei man im Zusammenhang mit Steinbrück dieses Wort nur zögerlich in den Mund nehmen will.

Zumindest die linken Hände der beiden Politiker suchen Halt auf gleicher Höhe. Merz's andere klammert sich verzweifelt an die rechte seines deutschen Kollegen. Die Augen unseres Finanzministers ruhen auf dem auffälligsten Merkmal Steinbrücks, seiner grossen Klappe. Es ist, als möchte Merz herausfinden, wieviel Potential da tatsächlich dahinter steckt.

Dennoch komme ich nicht umhin zu bemerken, dass unser Finanzminister im direkten Vergleich nicht mithalten kann. Es geht dabei nicht um Körper- oder Klappengrösse, sondern manchmal auch einfach darum, ein wenig zu Pokern, also zumindest so zu tun, als sei man ein Mann von Format.

Ein Lord Gaga???

Keine Kommentare: