Donnerstag, 4. Juni 2009

Gesicherte Altersversorgung 65-65?


Einst war 65-62 die goldene Regel. Bei Erreichen der geforderten Altersklasse konnte man sich bei der AHV melden (!!!), der wohlverdiente Ruhestand war erreicht. Besonders Weitsichtige äusserten schon in den 70er-Jahren Zweifel, zum Beispiel dass für unsere Generation, ja sogar die davor, wohl nicht viel mehr übrig sein würde als ein Ziegel vom Dach des AHV-Gebäudes.... am besten direkt auf den Kopf mit tödlicher Treffsicherheit, das hilft sparen.

AHV heisst übrigens NICHT Alle Helfen Vinanzieren; allerdings scheint so oder so viel zuwenig Bares im grossen Topf zu liegen, daran konnten selbst die 9., 10. und 11. AHV-Revision nichts ändern... oder sind wir schon bei der 12. angelangt?

Nachdem das AHV-Alter der Frau erst kürzlich auf 63 Jahre erhöht wurde, hat nun der Ständerat beschlossen, es direkt demjenigen der Männer anzupassen. Die Gleichstellung von Mann und Frau, auf welche wir im Lohnsektor schon so lange vergeblich warten, soll nun bezüglich Rentenalter eingehalten werden. Juhuuu :-/

Dass möglicherweise 36 dafür plädierten und 10 dagegen waren ist eine reine Vermutung meinerseits, entsprechen diese Zahlen doch der Geschlechterverteilung bei den amtierenden Ratsmitgliedern.

Es ist mir nicht entgangen, dass die Frauen mit einer höheren Lebenserwartung statistisch gesehen besser dastehen. Allerdings könnte die in den letzten Jahrzehnten veränderte, zunehmend männlichere Lebensweise der Evas, was Alkohol und Nikotinkonsum sowie Karrierestreben anbelangt, daran bereits massgeblich etwas geändert haben. Eigentlich ist das auch irrelevant. Tatsache ist noch heute, dass Frau bis zum Übertritt ins Altersheim oder gar bis zu ihrem Tod kocht, wäscht, putzt, organisiert, einkauft, die Familie zusammenhält, Nachbarhilfe aufrechterhält etc. Sie kann sich also nicht über Arbeitsmangel beklagen. Vielleicht sind die heutigen Männer ihr darin ja ebenbürtig. Früher jedoch war Mann einfach pensioniert und nervte seine bessere Hälfte allenfalls dadurch, dass er den Haushalt verbal ganz neu und straff durchorganisieren wollte.

Was könnten wir tun, um unsere Renten zu sichern? Das AHV-Alter aller auf 70 oder 80 anheben? Das Rauchen in öffentlichen und privaten Räumen amtlich verordnen? Die medizinischen Behandlungen für Leute ab 65 verbieten?

Aber sehen wir hier doch mal einem Medicus im Dienste der Allgemeinheit bei der Arbeit zu. Er hat sich seine ganz persönlichen Gedanken zum Problem "gesicherte Altersvorsorge" gemacht.



Na also, es wird doch!!

Keine Kommentare: