Freitag, 5. Juni 2009

Ändern heisst, Voraussetzungen schaffen


Wir sind schon komische Wesen. Ein Blick auf die Waage zeigt mir überdeutlich, dass ich was ändern muss, UNBEDINGT. In solchen Momenten vergisst man meist, dass es nicht ganz unwichtig ist, was man ändert. Wenn ich nun statt der Brille Kontaktlinsen trage, bin ich nur etwa zwei Mikrogramm leichter, finde dafür aber eventuell den Mann fürs Leben. Also ich nicht, ich habe meine grosse Liebe längst gefunden und mich bei Martin für mindestens die kommenden 3 Inkarnationen gleich vormerken lassen. Gäbe es ihn nicht, müsste man ihn erfinden.

Zurück zu dem gewichtigen Thema. Was könnte ich ändern, damit ich abends nicht wie eine ausgehungerte Einfrau-Armee vor dem Kühlschrank stehe und meine Hände nicht von den Verlockungen fernhalten kann?

Die Auseinandersetzung mit dieser Frage bringt mich auf die wirklich hilfreiche Erkenntnis, dass es nicht in erster Linie darum geht, etwas zu ändern, sondern Ursachen zu erkennen und Voraussetzungen zu schaffen. Um Voraussetzungen zu schaffen muss ich eine Resonanz zum Angestrebten herstellen.

Bin ich im Schach auf Verliererkurs, dann habe ich mich vermutlich darauf beschränkt, die Position meiner Figuren zu verändern, ab dem zweiten Zug meist nur noch als Reaktion auf die Aktionen meines Gegenspielers. Der hatte möglicherweise von Anfang an ein Konzept und sich vom ersten Zug an darauf konzentriert, die Voraussetzungen für das Erreichen seines Ziels zu schaffen. Unnötig zu sagen, dass ich natürlich auch nicht verlieren wollte. Mir fehlt hier ganz einfach das strategische Denken und die Erfahrung.

Ändern und des Änderns willen, so ganz ohne Perspektive, sollte man tunlichst unterlassen, im Kleinen wie im Grossen. Schiebt man im übertragenen Sinn den Turm nach vorne, um ihn kurz darauf wieder an seinen angestammten Platz zu stellen und das Pferd etwas zu bewegen, ist eine Verausgabung kostbarer Energie. Man hätte ebensogut alles beim alten belassen können.

Einfach die richtige Richtung anpeilen, die Resonanz zum Erwünschten spielen und sich inspirieren lassen, dann erscheinen die notwendigen Änderungsschritte auf dem eingebauten Screen... und wir müssen es nur noch tun, oder lassen. Cool. Mal sehen, ob sich jetzt was ändert...

Keine Kommentare: