Sonntag, 28. Juni 2009
Ein Rätsel...
... zwei Lösungen!
Das Kryptische Rätsel gehört für mich zu den Highlights des Anzeigers. Immer gegen Ende Monat wartet "Wettbewerb abzweiger" damit auf. Man könnte einen Gutschein vom Stauffacher gewinnen, aber wir lösen meist einfach nur die gordischen Verbalknoten, d.h. wenn wir es denn können.
Da gibt es nicht einfach Fragen wie "Nennen Sie die Hauptstadt der Schweiz" sondern eben speziell verpackte, wie beispielsweise:
"Einen ... des Rheins gibts nur beim Rhein - Reich ... ... hingegen überall auf der Welt". Sofort dachte ich an Reinfall, denn so etwas ist heutzutage weit verbreitet. Falsch, die richtige Antwort lautete: Nebenarm! Okay, alles klar... eh... ja genau!!!!
Weiteres Beispiel gefällig?:
"Worin gut tappen ist, auch im Halbdunkel". Natürlich in die Falle, logo, oder? In so eine bin ich wohl eben auch getappt, denn die passende Antwort lautet "Nebel".
"Unheilvoll, hilft aber immerhin, bei Koordin den Weg zu finden" (Ate)
"Tuts bei Wolkenbruch, dort und anderswo, und jene hier schwillt dann an" (Giessen)
"Beagles Tagtraum, Fuchses Nachtmahr" (Hetzjagd)
"Klingen wie eine Benzinwährung, und Hedera helix gehört dazu" (Aralien)
Dass es für ein Problem oder ein Rätsel mehrere Lösungen gibt, beweisen Ihnen Annemarie und Martin Schwab, tatatattaaaa!!
Mein Ansatz: brauche ich für ein ein Sudoku oder sonstige Hirnakrobatik mehr als eine halbe Stunde, dann lässt die Begeisterung nach.
Mein Rätsel an Sie: welche der beiden Fotos zeigt meine Lösung?
Zusatzfrage: welche Lösung beweist mehr Geduld?
Was es zu gewinnen gibt: Das Gefühl, eine wirkliche Intelligenzbestie mit scharfsinnigem Verstand zu sein. BRAVO!!
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen