Montag, 30. März 2009

HOAX-INFO kontra Kettenbriefe


Obwohl ich seit geschätzten 15 Jahren nicht mehr selber unseren Wagen aufgetankt habe, weil ich meist einen riesigen Mercedes mit eigenem Chauffeur fahre (Bus Nr. 40), habe ich nicht schlecht gestaunt, was einem da alles so passieren kann.

Eine Warnung mit "Unbedingt Lesen" wurde mir per Mail zugestellt und liess mich wieder einmal an HOAX denken. Mit Burundanga getränkte Visitenkarten... ??? =D

Wenn ich Mails erhalte, in welchen mir weisgemacht wird, Bill Gates verschenke mal wieder eine Million oder Sony Ericsson, Nokia oder Motorola würden dies mit WAP-Handys tun, irgendwo in Florida sitze ein kleines Kind, das an Krebs erkrankt sei und bald sterben müsse und als letzten Wunsch einen Kettenbrief um die Welt gehen lassen wolletc.... werde ich misstrauisch.

Was ich in solchen Momenten tu, das kann ich Ihnen allen ebenfalls nur raten: einen Blick in die HOAX-Liste der Technischen Universität Berlin riskieren... meist wird man da auch umgehend fündig.

Ich finde diesen Service fabelhaft, so wie sicher u.a. auch der Hersteller von Swiffer-Tüchern, Procter & Gamble, welcher sich in HOAX-Mails den Vorwurf gefallen lassen musste, "Swiffer Wet" seien für Haustiere giftig und bereits das Ablecken des damit gereinigten Bodens könne zu Tod durch Organversagen führen.

Bevor man nun also selber ungewollt und in durchaus guter Absicht zum Versender solcher Kettenbriefe wird, lohnt sich auf jeden Fall ein Nachprüfen der Angaben.

Warum es Leute gibt, die solchen Scheiss in die Welt setzen, weiss ich nicht. Ob die es lustig finden??? Seltsamer Humor, wie ich meine. Da gab es zum Beispiel mal eine Kettenbrief-Petition bezüglich Bonsai-Kitten, also in Flaschen gezüchteten Kätzchen. Geschickt manipulierte Fotos brachten Tierschützer in Rage. Alles FAKE und inklusive extra erstellter Bonsai-K-Webseite offenbar moderne Satire, und somit mehr als haarscharf an jeglichem Humor vorbei.

Um mit der heutigen Schnellebigkeit zurecht zu kommen, gibt es einen HOAX-Weblog, der mittels kleiner Notizen über Vorgänge informiert, für welche kein separater Eintrag angefertigt wird. Hier finden sich aber auch Artikel zur IT-Sicherheit, welche der Verfasser für PC-Welt Online schreibt.

Vertrauen ist nur in einigen Fällen wirklich gut, Kontrolle in den meisten definitiv besser.

Keine Kommentare: