Sonntag, 29. März 2009

Engel unter uns - Stella Deetjen


Gestern habe ich auf VOX in "Wolkenlos" eine sehr bemerkenswerte Frau "kennenlernen" dürfen: Stella Deetjen - den Engel respektive Stern von Benares.

Während ihrer ersten Indienreise, sie war damals gerade mal 24 Jahre alt, sah sie in Benares erstmals Leprakranke und wie sie lebten. Ausgestossen von einer Gesellschaft, welche in dieser Krankheit die Quittung für das Verhalten im vorangegangenen Leben sieht, gehören diese Menschen dort noch heute zu den Unberührbaren. Obwohl Lepra mittlerweile heilbar und nicht ansteckend ist und auch nicht an die Nachkommenschaft weitergegeben wird, werden ehemalige Kranke wie auch deren gesamte Familie stigmatisiert und ausgegrenzt.

Als Stella bei ihrem Besuch am heiligen Fluss Ganga plötzlich unter so starken Bauchschmerzen litt, dass sie nicht mehr weitergehen konnte, fragte sie ein leprakranker alter Mann, ob er ihr helfen könne. Dies war der Beginn einer wunderbaren Geschichte, welche so lesenwert ist, dass ich hier am besten den entsprechenden Link einfüge:
Bild anklicken
"Back-to-Life" heisst nämlich Stellas Hilfsorganisation, welche zunächst Leprakranken und ihren Kindern eine Zukunft verschaffte, indem sie sie mit den nötigen Medikamenten versorgte, und welche sich jetzt generell den "Kindern der Strasse" und deren Nöten widmet, Strassenkliniken, Kinderheime und gar Schulen errichtet und führt, und das in beeindruckender Art und Weise.

Was mich persönlich nebst der Geschichte an sich so vereinnahmt hat, ist Stella selber. Ihre natürliche Art, völlig ohne Berührungsängste auf Menschen zuzugehen, mit Leprakranken umzugehen, die "Unberührbaren" einfach zu berühren, sie so selbstverständlich und voller Herzlichkeit zu umarmen und ihren ihre Liebe zu schenken.... das hat mich wirklich im tiefsten Inneren berührt.

Stella hat ihren Platz im Leben gefunden, besser gesagt: er hat sie gefunden. Aus den ursprünglich geplanten 2 Jahren Einsatz für die Ärmsten der Armen sind mittlerweile 15 Jahre geworden. Und sie hat noch weitere, auf Bestehendem aufbauende Projekte, für welche sie unsere Unterstützung braucht.

Hier ein Filmdokument aus den Anfängen:

oder dieses hier:


hier Eindrücke der Strassenklinik:

einige ihrer Goahead-Kids erzählen.... in Englisch!!

und einige Eindrücke vom geschäftigen Treiben in Benares...

Vielleicht mögen Sie Stella ja bei dem einen oder anderen Projekt mit unterstützen?

Im Oktober 2006 wurde sie mit dem "Women's World Award for Hope 2006" ausgezeichnet und hat den Preis auch angenommen, nicht aus Eitelkeit, sondern um der Sache zu dienen.... der Mission: "Zurück zum Leben"!

Keine Kommentare: