Donnerstag, 19. Februar 2009

Einbruch bei Schweizer Exporten...


...so steht es heute im 20Minuten
...und der oder die Täter sind noch nicht gefasst!

Gibt es ein Täterprofil? Wo sind die Schuldigen? Wie findet sich am schnellsten ein Sündenbock? Ich meine, da müssten doch jetzt Köpfe rollen, das sind wir uns gewohnt.

Eigentlich schade, dass der Plan - oder war es Wahn - eines ewigen ungehinderten wirtschaftlichen Wachstums, einer Dauerexpansion also, letztendlich doch nicht aufgegangen ist. Wie konnte das passieren. Etwas nervös schauen wir uns in der Antike um: "Der Untergang von Hochkulturen im Laufe der Zeit", gibt es dieses Buch? Hier ein kleiner Überblick derselben:

Die Ägypter, die Babylonier, die alten Griechen, die Römer... was ist passiert. Atlantis ist ja gleich ganz untergegangen und sorgt vielleicht nicht zuletzt deswegen für anhaltende Faszination.

Meine Freundin Wiki Pedia spuckt dazu einiges aus. So soll ein Oswald Spengler anno 1918 in seinem Werk "Der Untergang des Abendlandes" über die letzte Phase einer Kultur unter anderem geschrieben haben, dass Zivilisation der Tod einer Kultur sei, indem Kultur in den Zustand der Zivilisation übergehe. Zeichen einer Zivilisation seien:
  • das Greisenhafte statt des Jugendlichen, Geschichtslosigkeit
  • Künstlichkeit und Erstarrung aller Lebensbereiche
  • Herrschaft der anorganischen Weltstadt anstelle des lebensvollen bäuerlich geprägten Landes
  • kühler Tatsachensinn anstelle der Ehrfurcht vor Überliefertem
  • Materialismus und Irreligiosität
  • anarchische Sinnlichkeit, panem et circenses, Unterhaltungsindustrien
  • Zusammenbruch der Moral und Tod der Kunst
  • Zivilisationskriege und Vernichtungskämpfe
  • Imperialismus und die Heraufkunft formloser Gewalten

Nun, bei uns herrscht Jugendwahn und Sinn für Geschichte, vor allem der zweite Weltkrieg boomt mal wieder. Materialismus ist sicher kein Fremdwort für uns und die Religiosität wird teilweise durch eine missverstandene Esoterik abgedeckt. Das mit den Unterhaltungsindustrien gibt zu denken, denn Brot und Spiele, Übergewicht und Burnout gibt es zuhauf. Moralvorstellungen? Mora...a...alv..? Na ja, und was die formlosen Gewalten anbelangt, habe ich jetzt grad versucht, mir die lebhaft vorzustellen, was durch das Amorphe nicht gerade einfach wird.

Sind wir auf dem absteigenden Ast? Versuchen etwa alle, sich krampfhaft daran festzuhalten, bis der auch noch abbricht. Chaos... und wo ist hier der Sündenbock? Ist er unter den Managern zu finden oder doch eher bei den Politikern?

Ich bin mir jedenfalls ganz sicher, dass irgendwo an der Basis sich ein unauffälliges Würstchen finden wird, dem die ganze Schuld aufgeladen werden kann. Seine Entlassung wird dann medienwirksam inszeniert und alles geht weiter wie bisher!? So war das doch schon immer!! Ob uns dies wirklich weiterhilft, ist fraglich, aber schliesslich geht es hier ums Prinzip. Einer muss es doch gewesen sein. :-o

Ich war's nicht, ich wasche meine Hände in Unschuld.... oder doch lieber in Aloe Vera, Eselsmilch oder was die alten Ägypter so zu brauchen pflegten?

Eines ist sicher: ewiges Einatmen gibt es ebensowenig, wie ewiges Ausatmen, und so folgt Ebbe der Flut, ein Hoch auf das Tief :-) .... der ewige Wandel und das Unbeständige ist alles, worauf wir uns tatsächlich verlassen können. Ich wünsche allen wohlbewegte Zeiten.

Keine Kommentare: