Freitag, 16. Januar 2009

Bärndütsch... sogar üf Windows


Was musste ich gestern der Zeitung entnehmen. Bärndütsch is no more Unterrichtssprache. das ist ja "Fatal error", würde ich sagen. Wer jetzt denkt, wir würden in der Schweizer Hauptstadt auf Englisch setzen, "the international Knuddelmuddel", der täuscht sich. Die Kiddies können das sowieso. Nein, "Hauchdeutsch" soll es werden und kein Fach soll davon ausgenommen sein, auch Turnen nicht (Schiess mir doch die Balle rüber).

Für dieses Vorgehen kann es nur zwei (Ab)Gründe geben. Erstens könnte es damit zusammenhängen, dass bei einem Klassenbestand von 20 Kindern ebensoviele Nationen vertreten sein könnten. Wir sind halt international geworden. Andererseits könnte fälschlicherweise seitens der Verantwortlichen davon ausgegangen werden, dass sich durch diese Massnahme die Anzahl der Analphabethen und aller, die es niemals werden wollen, verringern könnte (?!!;-).

Obwohl mein Hochdeutsch gut ist und mir schon oft aus der Bredouille geholfen hat - "nein, entschuldigen Sie, ich bin selber nicht von hier" - finde ich es schade, um nicht zu sagen allerhand, dass diese Form der Gemütlichkeit aus unseren Klassenzimmmern und Turnhallen zu verschwinden droht. Gottseidank gibt es da wenigstens noch die Windows-Version für Berner, welche Klartext redet.....

u we dr Hund de ändleche vom Schitte zrügg isch, de chani de würklech e Schritt witer gah!! Tschööö☺

Keine Kommentare: