Sonntag, 5. Februar 2012

25.1. ➲ Tag der Luxemburgerli

25.1.  Tag der Luxemburgerli
auch Macarons oder Schaumkuss genannt
Neulich habe ich in der Bernerzeitung einen kleinen Eindruck davon erhalten, was alles für Gedenk- respektive ausserkirchliche Feiertage innerhalb eines Jahres durchgeführt werden. "Kleiner Eindruck" ist zwar leicht untertrieben, waren es doch ganze zwei Doppelseiten. Es gibt demnach keinen Kalendertag, der nicht mindestens einem Dingsbums oder Bumsdings gewidmet ist.

So ist der 21. Januar zum Beispiel der Weltknuddeltag - kein Witz - er wurde 1986 durch einen US-amerikanischen Pfarrer ins Leben gerufen. Diese Gelegenheit ist ja heuer bereits sang- und knuddellos über die Bühne gegangen und wir müssen uns also wieder fast ein Jahr gedulden.

Der 2. Februar, mein Geburtstag, ist unter anderem auch Welttag der Feuchtgebiete, allerdings sind damit nicht diejenigen von Charlotte Roche gemeint. "Und ewig grüsst das Murmeltier" hat allen eindrücklich vor Augen geführt, dass der 2.2. auch noch Groundhog Day, also Murmeltiertag und in den USA und Kanada ein Volksfest ist.

Wer kennt ihn nicht, den Valentinstag, eine Tradition, welche die Kassen der Blumengeschäfte zum Über- und das Personal beinahe zum Davonlaufen bringt.

Und Jungs, falls Ihr es vergessen habt: der zweite Sonntag des Monats Mai ist Muttertag .. .. also am besten schon jetzt mit Sparen anfangen!

Das alles haben wir ja noch gewusst, aber dass am 12. Mai der internationale Tag des Chronischen Erschöpfungssyndroms gefeiert wird, der CFS-Tag, erstaunt ebensosehr wie dass es seit 1992 am letzten Samstag im November einen Kauf-Nix-Tag gibt. Ich meine, es gibt einfach Dinge, die feiert man nicht!!!! Keiner der 365 Kalendertage ist übrigens ein Null-Acht-Fünfzehn-Tag.

Warum also nicht umgehend einen Luxemburgerli-Tag (auch Macarons oder Schaumkuss genannt) festlegen. Dieser Tag KANN einfach nur am 25. Januar gefeiert werden, denn dann hat meine Schwester Geburtstag ... und zu deren Ehren sind die Dinger ja einst erfunden worden, zwar schon anno 1957, aber man kann ja nicht früh genug mit Üben anfangen, oder?!

Keine Kommentare: