Sonntag, 15. März 2009

Gesucht: Stars / Gefunden: Eintagsfliegen









Star Search, Music-Star, DSDS, Starmania.... einige dieser Formate gehen mittlerweile in die x-ste Runde. Wo zunächst noch eine gewisse Faszination über die Leistung von Laien herrschte, bewegen sich heute die Reaktionen zwischen Gähn, Stöhn und ab und zu gar dem Ruf nach Ohrenschutz. Selten gab es in einer DSDS-Staffel so viele schräge Töne und wenn ich die jetzigen Kandidaten vergleiche mit einer Franziska Urio, einer Linda Theodosiu, oder mit Juliette Schoppmann und deren legendären "Big-Spender-Auftritt", von dem man übrigens heute noch heute spricht.....

.... dann ist das echt kein Vergleich.

Bei den Männern waren da Leute wie Mark Medlock, Mike Leon Grosch, Nevio Passaro etc. In dieser Folge sehe ich Miss Atemlos (Vanessa)ungewollt auf Dieters Schoss landen, einen selbsternannten Entertainer unkoordiniert und völlig neben dem Takt über die Bühne zappeln und strampeln (Holger), eine Möchtegern-Sexbombe hölzern mit "Hit me baby one more time" herumstelzen, während sie ihre Mundwüste im Zaume zu halten versucht (Annemarie).... es ist unglaublich. Natürlich ist DSDS auch dieses Jahr keine talentfreie Zone, aber wirkt dieses TV-Format mittlerweile nicht etwas überholt? Nein?

Wie steht es denn mit Music-Star? Die Jury ist dort arg unter Druck, da man nicht mit Sachbezogenheit punkten kann, sondern allein mit abgenutzten Bohlen-Sprüchen. Auch bei den Kandidaten bietet eine tolle Stimme kaum Schutz vor einem allzu raschen Abgang. Beim Schweizer Fernsehen macht man sich echt Gedanken darüber, wie man die Quoten wieder etwas nach oben treiben könnte.

Wer sucht der findet, heisst es. Eines ist sicher, wie das Format auch immer heisst und wieviele Zuschauer auch motiviert werden können, sich den Hintern breitzusitzen, gefunden werden Eintagsfliegen. 15 Minuten Ruhm und die Sache ist ausgestanden, jedenfalls was die meisten Sieger anbelangt.

Interessant ist nämlich, dass sowohl in Deutschland als auch in der Schweiz und Österreich die "Verlierer" oft mehr Erfolg haben als der eigentliche Sieger (Christel Stürmer, Nevio Passaro, Baschi, Dani Kandelbauer). Gerade Christina war der Erfolg buchstäblich ins Gesicht geschrieben, nur haben es die (nicht) anrufenden Deppen damals nicht gesehen, sie wurde nur Zweite. Mir war das von Anfang an klar, wer es schaffen würde, und ich habe recht behalten. Vom damaligen Sieger weiss heute wohl nurmehr Wikipedia den Namen.



Keine Eintagsfliege wurde in Stefan Raabs Show SSDSDSSWEMUGABRTLAD gesucht und gefunden. Stefanie Heinzmann ist seit ihrem Sieg auf absoluter Erfolgsspur, abgesehen von ab und zu etwas Problemen mit dem Rücken. Sie hat eine Bombenstimme, Jazzfeeling, eine super Ausstrahlung und durfte stets sich selber bleiben. Keiner hat ihr eine Änderung des Stylings nahegelegt oder sie gar zur Puppe umgestaltet. Und sie ist noch voll vorne mit dabei. Soeben durfte sie nebst dem Swiss Music Award ihren ersten ECHO in Empfang nehmen. Eine Rede hatte sie leider nicht vorbereitet, das bringe Unglück, meint sie. Sie durfte jedoch gemeinsam mit Lionel Richie ein Duett singen, und sie hat das einfach toll gemacht. Aber sehen Sie selber:

In Perez Hilton hat Stefanie übrigens einen einflussreichen Dauerfan gefunden. Er meinte einst "Sing Out Loud, Sister" und widmete ihr schon ein paar lobende Blogeinträge, und ein Lob aus seiner Feder grenzt nun wirklich schon fast an ein Wunder.

Hüärä geil, Steffi, bitte weiter so =D

Keine Kommentare: