Sonntag, 15. März 2009

DSDS - wie geht es weiter?


Die Harfe geht und Holger hoppelt weiter. Ist ja auch bald Ostern und Cornelia war sowieso eher auf der Suche nach einem Mann. Nach eigenen Aussagen erhält sie nun täglich an die 500 Mails mit hoffentlich seriösen Angeboten.

Für Stunk sorgte die etwas allzu freizügige und scharfzüngige Annemarie, welche gegenüber RTL aussagte, hätte sie eine Chance, würde sie Holger aus der Sendung kippen, da er nicht zu DSDS passe. Recht hat sie, nur sollte sie ihre Zunge im Zaum halten. Holger stolperte daraufhin genervt zu ihr hin und musste von den anderen Kandidaten daran gehindert werden, ihr eine zu kleben. Annemarie krebste zurück, entschuldigte sich und faselte etwas von Manipulation, und die Welt war wieder in Ordnung.

Die Jury fand unisono, Holger müsse unbedingt weiter die Zuschauer erfreuen. Dennoch kommt man nicht umhin, zu bemerken, dass Holger leicht behindert wirkt. Ich habe absolut nichts gegen Behinderte; behindert sind wir alle, jeder auf seine Weise. Dennoch kann ich mir den springwütigen Entertainer, welcher eher an einen tolpatschigen Bären erinnert, nicht "live at The Dome" vorstellen. Er passt bestenfalls auf eine freakige Hochzeit, Grossvaters 80sten oder einen Kindergeburtstag, aber doch nicht als ernstzunehmender Künstler auf die grossen Bühnen dieser Welt.

Eigentlich!!! weiss das die Jury auch, und sie plädiert vermutlich nur deshalb für Holgers Weiterkommen, weil er einen gewissen Unterhaltungswert hat: Lord GaGa statt Lady GaGa:

Deutschland bist Du bereit für dieses Traumpaar, wobei die Lady ganz schön was draufhat!!

Eines ist sicher: spätestens wenn es gegen das Finale zugeht, wird allen voran Juror Dieter Holger abbauen: "Also, sach mal, heute war das echt Scheisse. Du weisst, dass ich immer zu Dir gehalten habe, aber mein Lieber, heute hast Du voll danebengehauen, sämtliche Töne versemmelt und mein Kragen hat sich von selber aufgestellt. So singt nun mal kein Superstar. Das wird wohl knapp werden für Dich diesmal." Und die Leute werden sich danach richten und Holger fallen lassen wie eine heisse Kartoffel.

Allerdings würde ich mich schon tierisch freuen, wenn es mit den Manipulationen diesmal nicht klappen und Holger im Finale obenaus schwingen würde. Hallelujah würde ich rufen. Deutschland, da hast Du Deinen Superstar.

Liebe Leute, worum geht es eigentlich bei so einer Sendung: um Mitleidsboni oder um Können? Mal sehen, ob ich mit meiner Voraussage recht behalte. Es könnte aber durchaus auch sein, dass Deutschland die Kurve noch kriegt und z.B. Daniel Schuhmacher das Ding gewinnt. Er hat in meinen Ohren die interessanteste Stimme und wenn die und ihr Besitzer noch etwas nachreifen, dann könnte das durchaus eine Erfolgsstory werden.

Aber Achtung: als Gewinner hat man genau ein Jahr Zeit, seine Füsse im Musikgeschäft auf den Boden zu kriegen. Danach geht es schon wieder los mit DSDS und die Medien müssen einen Clou finden, den Vorjahressieger wieder abzubauen, damit überhaupt Platz entsteht für den Neuen. Das war bei Mark Medlock so und das wird auch Thomas Godoj nicht anders gehen. Es ist ähnlich wie früher bei uns im Bärengraben: um die Besucher Jahr für Jahr mit schnuckeligen Jungbären verwöhnen zu können, mussten die armen Kleinen jeweils nach einer gewissen Zeit umgebracht werden, damit die Bärin wieder trächtig wurde. Traurig aber wahr. Man hatte einfach keine andere Verwendung für sie. So krass geht man im Falle von DSDS-Siegern allerdings nicht vor, denn irgendwo hat alles seine Grenzen.

So dürfen wir gespannt in eine trällernde Zukunft blicken und hoffen, dass der Albtraum bald vorbei sein wird. Ich bleibe jedenfalls am Puls des Geschehens

Keine Kommentare: