Dienstag, 17. März 2009

Intelligenz im Test: DBDDHKP - UKKU








Dumm bleibt dumm, da helfen keine Pillen - und keine kalten Umschläge.

Ich weiss, dass ich nicht dumm bin, und brauche mir dies eigentlich nicht zu beweisen. Wer jedoch schon mal Günther Jauchs "Wer wird Millionär" mitgespielt hat und dabei eventuell sogar die Millionenfrage lösen konnte, ist eindeutig auf den Geschmack gekommen. Nichts ist schöner als Antworten auf Fragen zu finden, denn genau das fällt uns oft sonst im Leben schwer. Nun könnte man natürlich ins "Wer wird Millionär"-Trainingslager einloggen und dort die aktuellen Fragen der letzten Sendungen nachspielen. Das macht natürlich nur dann Sinn, wenn man diese NICHT gesehen hat, ansonsten bestätigt man sich allenfalls eine gute Gedächtnisleistung.

Um die auf Facebook oft angepriesenen Intelligenztest zu machen, bin ich zu intelligent, denn eine Auswertung der Antworten ist kostenpflichtig und bei gewissen handelt man sich ein Abonnement ein.

Auf 20Minuten nun gibt es ein Quiz mit Fragen zu Allgemeinwissen, Politik, Kultur etc. Da gibt es sehr interessante Fragen, zum Beispiel: In welcher Stadt steht der Zwinger? Dösköppe, in jeder Stadt steht ein Zwinger! Ich meine, wohin sonst mit den Hunden. Wenn sämtliche streunenden Viecher nach Erfurt, Dresden, Weimar oder Leipzig verfrachtet werden müssen, wird das echt mühsam.

Weitere Frage: Welche Sportmoderatorin leistete sich den Versprecher "Schalke 05"? Da sitz doch wem echt der Schalk im Nacken, was hat das mit Allgemeinwissen zu tun, weiss doch jedes Kind, dass es Carmen Thomas war, die eigentlich sagen wollte: Schalke 08:15.

Und weiter: Was ist ein Umami. Falsch, kein undeutlich ausgesprochener Tsunami; auch nicht klein Hänschen der meint: uh-Mami, ich habe Hunger, obwohl es schon etwas mit Essen zu tun haben scheint. Gemäss Wiki Pedia ist es die Feinschmecker-Bezeichnung für den Geschmack von Shiitake-Pilzen. Diese Antwort kommt nicht vor, sondern allenfals "japanische Bezeichnung für faulen Fisch". Ich sage ganz ur-schweizerisch: das ist alles fauler Zauber.

Aber hier etwas Geschichtliches: Wer verlor am 27. Mai 1905 die Seeschlacht bei Tsushima? Keine Ahnung, habe damals noch nicht gelebt, allerdings weist die Silbe "shima" (Insel) auf Japan hin und Wiki sagt, die Russen haben verloren.

Etwa in der Währung geht es weiter bei 20Minuten. Da will man wissen, wie viele Spieler des deutschen Fussball-WM-Kaders von 1954 vom 1. FC Kaiserslautern kamen. Ich frage Sie, was hat das mit Intelligenz zu tun? Mein Resultat war niederschmetternd: 65 Prozent der 20Minuten-Leser waren intelligenter als ich und seither trau ich mich kaum mehr auf die Strasse.

Dass man bei der Auswertung von Fragen auch ganz kreative Ansätze haben kann, zeigen uns diverse Schüler (s. Fotos). Das ist der absolute Oberhammer, dafür verdienen die Kiddies einen Ehrenorden!!

Übrigens: Risiken und Nebenwirkungen sogenannter Intelligenztests sind noch nicht mittels Langzeitstudien untersucht worden; die tragen wir momentan noch vollumfänglich selber.

Keine Kommentare: